Hier spukt's: Die Top 5 Reiseziele zu Halloween
Bald ist es wieder so weit: Halloween steht vor der Tür. Für alle Liebhaber des Grusel-Spektakels haben wir die besten Adressen zusammengestellt.

Wenn aus dem dichten Herbstnebel zur Abendstunde Vampire und Geister auftauchen, ist Halloween. Während das Fest in den meisten Schweizer Orten eher beschaulich abläuft, gibt es einige europäische Hotspots, bei denen der letzte Tag im Oktober unvergessliche Erlebnisse garantiert.
Wenn du noch kurz entschlossen etwas Nervenkitzel suchst, bist du an diesen Locations richtig.
1. Whitby in England: Gruselamtosphäre an der Küste
An der Küste gelegen, inspirierte Whitbys unheimliche Kulisse Bram Stokers «Dracula». Tatsächlich ist die Szenerie vor Ort einmalig: Besonders die Ruinen der Whitby Abbey setzen der gespenstischen Kulisse die Krone auf.

Mit dem umfangreichen Programm und zahlreichen Attraktionen zu Halloween ist die Kleinstadt an der Steilküste ideal für Familien. Beispielsweise könnt ihr euch einer der vielen Geistertouren anschliessen oder das Dracula-Museum besuchen.
Deine Kleinen erwartet hier ein Halloween-Abenteuer, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Und sollte der Grusel einmal zu viel werden, bietet sich zur Abwechslung ein entspannter Spaziergang am Meer an.
2. London: Halloween-Spass, typisch britisch
Dungeon-Touren, Mordmysterien-Events und Themenabende in traditionellen Pubs – Londons Halloweenspektakel haben einen ausgeprägt englischen Geschmack. Gruselige Abenteuer in der Stadt gibt es zur Genüge, gerade mit den berühmt-berüchtigten Spukorten:
Da wären etwa die Friedhöfe im Hyde Park, der Greenwich-Fussgängertunnel und der Epping Forest, um nur einige zu nennen. Ein heisser Tipp ist auch der Geisterzug, der von «Epping Ongar Railway» organisiert wird – Kostümspass, angetrieben von einer echten Dampflok.
Einziger Wermutstropfen: Bei den Preisen für Touristen in London läuft es einem ebenfalls kalt den Rücken herunter.
3. Prag: Familienfreundliche Feste in einer malerischen Stadt
Wer etwas weniger Trubel und mehr Besinnlichkeit sucht, ist in Prag richtig: Der botanische Garten veranstaltet jedes Jahr ein Halloween-Festival, inklusive Kürbisschnitzen, Gesichtsbemalung und einem abendlichen Umzug.

Statt wilden Partys erwarten euch hier tolle Aktivitäten zum Mitmachen für die ganze Familie. Und später am Abend lädt die historische Altstadt mit ihren charmanten Restaurants und Kneipen zum Verweilen ein.
4. Dublin: Authentische Halloween
Noch einmal zurück auf die Insel: Das heutige Halloween hat seine Wurzeln im gälischen Fest Samhain, das das Ende der Erntesaison und den Beginn des Winters feiert. Einige Historiker glauben sogar, dass Halloween seinen Ursprung in Irland hat – was Dublins gruselige Feierlichkeiten umso spezieller macht.
Durch die Stadt verteilt, findest du auch hier eine Reihe von Attraktionen: gespenstische Hotels, Maskenkurse für Kinder oder thematische Abendessen in den vielen Pubs der Stadt.
5. Transsilvanien: blutsaugendes Abenteuer am Geburtsort Draculas
Zentralrumänien mag nicht das erste Reiseziel sein, das einem in den Sinn kommt. Aber wenn es um unheimliche Halloween-Destinationen geht, hat Transsilvanien definitiv Biss.

Die gotische Region ist der mythische Geburtsort der legendären Figur Graf Dracula. Halloween wird hier gross gefeiert: Besucher strömen in Massen herbei, um Schloss Bran zu erkunden, das das historische Vorbild zu Draculas Schloss ist.
Abseits dessen verzückt die Region mit wunderschöner Natur und tollen Wanderrouten.