Der Flughafen Zürich feiert in diesem Jahr den 70. Geburtstag. Wir liefern Ihnen täglich eine Geschichte um das Geschehen am und im Flughafen.
Fly Nau: Wir besuchten die Flugzeugküche und fragten Mitarbeiter und den Betriebsleiter, wie das Essen für die Passagiere zubereitet wird. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Küche von LSG Catering werden die Flugzeugmahlzeiten für die Edelweiss produziert.
  • Täglich werden 13'000 Mahlzeiten und 20'000 Sandwiches in dieser Küche zubereitet.

Diese Köche versalzen die Suppen nicht absichtlich. In der Fliegerei brauchen die Mahlzeiten prinzipiell mehr Salz. «Die menschlichen Geschmackssinne sind in der Luft weniger empfindlich», erklärt Betriebsleiter Stefan Jansch von LSG Catering.

Die Mahlzeiten, welche diese Küche für die Airline Edelweiss kocht, bekommen somit eine Prise Salz mehr als gewöhnlich, erzählt Jansch. Ab einer Höhe von circa 10'000 Meter über Meer seien die Geschmacksknospen geschwächt Jansch. Die Mahlzeiten werden deshalb zusätzlich gewürzt.

Carol Bänzli arbeitet seit über zwanzig Jahren in der Flugzeugküche.
Carol Bänzli arbeitet seit über zwanzig Jahren in der Flugzeugküche.
Hier werden die Mahlzeiten für den Gefrierschrank im Wagen vorbereitet.
Hier werden die Mahlzeiten für den Gefrierschrank im Wagen vorbereitet.
Gerhard Röhs, Koch, während der Zubereitung des Züri-Geschnetzeltes
Gerhard Röhs, Koch, während der Zubereitung des Züri-Geschnetzeltes

Seit über 20 Jahren arbeitet Carol Bänzli auf diesem Beruf. Vor Jahren war noch vieles anders. Damals belieferte sie mit dem Team eine der ersten Edelweiss-Flieger. Heute leitet sie eine Gruppe von mehr als einem Dutzend Personen.

In dieser Flughafenküche werden täglich tausende von Menüs zubereitet. Abhängig von der Tageszeit und der Personenanzahl können in dieser Küche für die verschiedensten Flieger rund ein dutzend an Variationen zubereitet werden.

FlyNau

Der Flughafen Zürich feiert in diesem Jahr den 70. Geburtstag. Wir liefern Ihnen täglich eine Geschichte. Folgend finden Sie die Geschichten der letzten Tage: CEO Stephan Widrig im Interview und Swiss-Pilotin träumte als Kind schon als öfter vom Fliegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagEdelweissFlughafen ZürichFlughafen