Der Nachtzug liegt seit ein paar Jahren wieder im Trend. Diese Ziele erreichen Sie ab Basel und Zürich bequem über Nacht.
Schlafwagon
Gemütlich reisen mit dem Nachtzug. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der NightJet der ÖBB ersetzt einige frühere Nachtzüge.
  • Ab Zürich können Sie nach Österreich, Deutschland, Kroatien und Tschechien fahren.
  • Weitere Verbindungen sind schon in Vorbereitung.

Während die SBB schon 2009 ihre eigenen Nachtzugverbindungen eingestellt hat, sind die Nachbarn aus Österreich nun in dieser Nische aktiv geworden. Die Linien des NightJet sind mehr oder weniger dieselben. So ist Zürich Hauptbahnhof der Ausgangspunkt der Linien in Richtung Osten (via Buchs SG) und Norden (via Basel SBB).

Nach Österreich und Kroatien

Schon früher zum Netzwerk der ÖBB gehörten die Linien von Zürich nach Graz, Wien, Prag und Zagreb. Der früher als «Wiener Walzer» bekannte Zug nach Wien macht auch Halt in Salzburg und Linz.

Die Verbindung nach Zagreb bietet zusätzliche Aussteigemöglichkeiten unter anderem in Villach und Ljubljana.

Täglich nach Hamburg und Berlin

In Richtung Norden startet jeden Abend ein Nachtzug von Zürich via Basel SBB nach Deutschland. Er führt einerseits Wagen, die über Magdeburg nach Berlin fahren.

Berlin
Berlin in der Nacht. - Unsplash

Andererseits führt dieser Zug auch Wagen, die mit Halt in Hannover nach Hamburg fahren. Gerade Hamburg und Berlin waren schon immer Destinationen, für die der Nachtzug eine gute Reiseoption war.

Weitere Verbindungen in Planung

Gemäss Vincent Ducrot, CEO der SBB, soll es dereinst auch wieder Züge nach Rom und Barcelona geben. Damit es soweit kommen kann, sind allerdings immer noch Abklärungen mit den Bahngesellschaften im Ausland notwendig. Der Erfolg der ÖBB mit dem NightJet hat die SBB auf alle Fälle wieder auf den Plan gerufen.

Neu nach Amsterdam, Prag via Dresden

Fest steht bis jetzt, dass im Dezember 2021 Amsterdam wieder ins Netzwerk aufgenommen wird. Für 2022 steht ein Ausbau der Verbindungen nach Berlin und Hamburg auf dem Plan, die dann wohl wieder getrennt geführt werden.

Im selben Zug dürften dann die Wagen nach Prag wieder über Deutschland verkehren, was auch wieder die Bedienung von Leipzig und Dresden erlauben wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBReisemagazin Unterwegs