Mal mittelalterlich, mal topmodern, mal überschaubar, mal überwältigend: Diese 6 Weihnachtsmärkte punkten mit ganz individuellem Charme.
Bremgarten Weihnachtsmarkt
Über 300 Marktstände beleben Bremgarten. - Bremgarten Tourismus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brig feiert mit dem «Chrischchindlimärt» vom 8. bis 11. Dezember eine Premiere.
  • In Bern sorgt der beliebte Sternenmarkt für glänzende Augen.
  • 320 Stände und über 100’000 Besucher: der grösste Weihnachtsmarkt liegt im Aargau.

Zur Vorweihnachtszeit gehören stimmungvolle Märkte einfach dazu. In der Schweiz veranstalten zahlreiche Dörfer und Städte Weihnachtsmärkte.

Wir stellen die vier schönsten Märkte der Schweiz und besondere Highlights aus Estland und Österreich vor:

Brig: Der Neuling

Unter dem Simplonpass zelebriert die Walliser Stadt ihren Adventszauber mit viel frischem Wind: Eine Premiere feiert der «Chrischchindlimärt» mit seinen 47 Markthäuschen.

Vom 8. bis 11. Dezember ist für solides Handwerk, feine Verpflegung und ein dichtes Unterhaltungsprogramm gesorgt.

Brig Weihnachtsmarkt
Briger Flaneure können auch die Schlittschuhe schnüren. - Brig Simplon, Pascal Gertschen

Die ganze Adventszeit über ist zudem die Eisbahn mit verschiedenen Marktständen auf dem Stadtlatz präsent. Dank synthetischem Eis werden dabei die Energieressourcen geschont.

Tallinn: Der Spitzenreiter

Die Hauptstadt Estlands strotzt vor Superlativen. Sie zählt zu den besterhaltenen mittelalterlichen Städten Nordeuropas.

Sie verfügt über die bekannteste Tanne des Landes und sie organisiert einen Weihnachtsmarkt, der bereits als schönster des Kontinents ausgezeichnet wurde.

Tallinn Altstadt
Mittelalterliches Ambiente in der Tallinner Altstadt. - Riho Kirss

Diese Resultate muss man einfach feiern – zum Beispiel mit estnischen Adventsspezialitäten wie Blutwurst oder Pfefferkuchen oder mit einer Fahrt auf dem Karussell.

Bern: Der Aussichtsreiche

Das ist mal ein Panorama! Links von der Europapromenade thront das Bundeshaus, darunter fliesst die Aare, und am Horizont zeichnen sich die Alpengipfel ab.

Doch der Blick der Besucher bleibt lieber an den Lichtern des Sternenmarkts hängen.

Denn der Event mag vielleicht keine so lange Tradition aufweisen wie andere Berner Märkte, und dennoch gehört er nicht zuletzt wegen seines breiten Gastro-Angebots zu den beliebtesten.

Baden: Die Wundertüte

Dass dieser Markt auf dem Theaterplatz stattfindet, zeigt, welch grosse Bühne der Advent an der Limmat erhält.

Am Ufer wird das Badener «Wunderdorf» seinem Namen wirklich gerecht: An innovativen Angeboten und Überraschungen herrscht schliesslich kein Mangel.

So werden unter anderem ausgewählte Fussball-WM-Spiele gezeigt, daneben gibt es eine kleine Künstlerbühne und beim «Abenteuer Weihnachtsmarkt» können Teams sogar gemeinsam einen spannenden Fall lösen.

Seefeld: Der Wintersportliche

Natürlich steht Tirols Hochplateau für besinnliche Stimmung und österreichischen Charme.

Wer in Seefeld aus dem ICE steigt, trifft neben Hütten im Blockhausstil, regionalem Kunsthandwerk und kulinarischen «Schmankerln» aber auch auf eine Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten.

Weihnachtsmarkt TIrol
Tiroler Charme in Seefeld. - Region Seefeld, Stephan Elsler

So ist es gar nicht abwegig, den Besuch des Weihnachtsmarkts mit einer Partie Eisstockschiessen, einer Runde Langlauf oder einer Abfahrt auf dem Rodel zu verbinden.

Bremgarten: Der Gewaltige

Bremgartens Altstadt gilt als Kleinod. In der traditionellen Marktgemeinde wird aber mit der grossen Kelle angerichtet: Mit 320 Ständen und über 100’000 Besucher sucht der Aargauer Weihnachts- und Christchindli-Märt schweizweit seinesgleichen.

Gross geschrieben wird dabei auch die Kultur: Im Zeughaussaal, in der Märt-Chile sowie in der Kapuzinerkirche finden Anfang Dezember beinahe stündlich Veranstaltungen statt.

***

Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag, Michael Lehner

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsmarktAdventszeitLanglaufAbfahrtAdventAareReisemagazin Unterwegs