Das solltest du über die 41. Berner Ferienmesse wissen!

Redaktion
Redaktion

Bern,

Vom 22. bis 25. Januar 2026 findet die 41. Berner Ferienmesse statt. Messeleiter Mario Kovacevic über Herausforderungen bei der Planung und die Highlights.

Mario Kovacevic
Mario Kovacevic ist Messeleiter der Ferienmesse Bern. - Ferienmesse Bern

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 22. bis 25. Januar 2026 findet auf dem Bernexpo-Areal die Berner Ferienmesse statt.
  • Es wartet unter anderem ein umfangreiches Vortragsprogramm mit rund 300 Präsentationen.
  • Messeleiter Mario Kovacevic verrät, welches die diesjährigen Highlights sind.

BärnerBär: Mario Kovacevic, die Ausgabe 2026 ist für Sie als Messeverantwortlicher mittlerweile Ihre sechste Berner Ferienmesse. Steigt der Puls wenige Tage vor dem Start noch, oder Siegen Erfahrung und Routine?

Mario Kovacevic: Ein bisschen steigt der Puls immer, das gehört einfach dazu – gerade in den letzten Tagen vor dem Start. Die Erfahrung aus den vergangenen fünf Ausgaben hilft mir, den Überblick zu behalten und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Mischung aus Routine und Vorfreude macht die letzten Tage besonders spannend.

BärnerBär: Dieses Jahr sind rund 150 Unternehmen angemeldet, 2025 waren es noch 170. Wie gehen Sie bei der Planung mit solchen Inkonstanzen um?

Kovacevic: Schwankungen bei der Teilnehmerzahl gehören zu jeder Messeplanung dazu und sind völlig normal. Für uns als Organisatorin ist es wichtig, vorausschauend und antizipierend zu planen und gleichzeitig flexibel und reaktionsschnell zu handeln.

Wir berücksichtigen die Trends der Vorjahre, passen die Hallenaufteilung an und stimmen das Rahmenprogramm sowie die Infrastruktur entsprechend ab. So können wir sicherstellen, dass sowohl Ausstellende als auch Besuchende ein attraktives und gut organisiertes Messeerlebnis erhalten. Und dies unabhängig von der genauen Teilnehmerzahl.

Ferienmesse Bern
Für die Ferienmesse 2026 haben sich 150 Unternehmen angemeldet. - Ferienmesse Bern

BärnerBär: Konstant sind seit dem Comeback nach Corona hingegen die Besucherzahlen mit 20'000 bis 23'000. Worauf dürfen sich die Gäste der Ferienmesse Bern 2026 freuen?

Kovacevic: Unter anderem auf ein umfangreiches Vortragsprogramm mit rund 300 Präsentationen in acht Kinos. Diese bieten den Besuchenden Gelegenheit, mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen und sich über Destinationen, Reisearten und Neuheiten zu informieren.

Erstmals ist Uganda mit einer grösseren Präsenz mit von der Partie. Das ostafrikanische Land beeindruckt mit einer aussergewöhnlichen Artenvielfalt und atemberaubenden Landschaften. Allen voran die seltenen Berggorillas oder der Victoriasee.

Ferienmesse Bern
Inspirationen sammeln für die nächsten Ferien. - Ferienmesse Bern

BärnerBär: Was wird in den Themenbereichen «Meer & Mehr» und «Berge & Wasser» geboten?

Kovacevic: Hier warten Inspirationen für Abenteuerlustige, Sonnenhungrige und Naturfans. Bei «Meer & Mehr» präsentieren die Reiseveranstalter und Reisespezialisten ihre Angebote rund um die Welt. Dazu gehören etwa Kreuzfahrten, Abenteuerferien, Rundreisen, Badeferien, Wanderferien, Sprachreisen oder Citytrips.

Im Bereich «Berge & Wasser» stehen Reisen in der DACH-Region, Ausflugsziele in der Schweiz sowie Kurztrips im Fokus. Nicht zu vergessen ist unser 3. Themenbereich «Bus & Reisen» mit Rundreisen im Reisebus. Eine spannende Reiseart, die mit vielen Vorteilen verbunden ist. Zudem sind authentische Erlebnisse abseits touristischer Pfade, flexible Bus-, Camping- und Caravaning-Angebote hoch im Kurs.

BärnerBär: Dieses Jahr ist der Tauchcontainer zu Gast in Bern. Was hat es damit auf sich und wie kam es dazu?

Kovacevic: Der Tauchcontainer ergänzt die bevorstehende Messeausgabe als inhaltlicher Farbtupfer. Dieser ist mit 30 m3 Wasser gefüllt und dank professioneller Betreuung sowohl für Neulinge, wie auch Erfahrene mit Tauchschein zugänglich. Es ist die Gelegenheit, erstmalig mit dem Tauchen in Kontakt zu kommen und Erfahrungen für die nächsten Tauchferien zu sammeln.

Ferienmesse Bern
Auf die Besucherinnen und Besucher warten rund 300 Präsentationen in acht Kinos. - Ferienmesse Bern

BärnerBär: Gibt es dieses Jahr aussergewöhnliche Ausstellende?

Kovacevic: Ein Highlight ist sicherlich die Teilnahme des Schweizer Reiseunternehmens Globetrotter Travel Service, das dieses Jahr 50 wird.

BärnerBär: Welches sind die grossen Abwesenden?

Kovacevic: Infolge Übernahme der Hotelplan Group durch die DERTOUR Group wird dieses Jahr Travelhouse als Folge daraus leider nicht präsent sein. Auch TUI Suisse ist aktuell und wie schon in den vergangenen beiden Jahren nicht an den Tourismusmessen präsent.

BärnerBär: Zum Schluss: Publikumsmessen haftet oftmals der Ruf an, nicht mehr zeitgemäss zu sein. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Kovacevic: Gerade Ferienmessen sind sehr wohl noch zeitgemäss. Das zeigen auch unsere konstanten Besucherzahlen in den vergangenen Jahren. Die Ferienmesse Bern besticht zudem durch eine herausragende Besucherqualität, für die wir seit Jahren bekannt sind. An der Ferienmesse lassen sich die Besuchenden nicht nur für die nächste Reise inspirieren und über die neuesten Trends informieren. Sie buchen auch konkret vor Ort.

Kommentare

Weiterlesen

bern
Bern
Gorilla
Zentralafrika
Hotelplan Migros
5 Interaktionen
Reisebranche

MEHR AUS STADT BERN

WEF Demo
Anti-WEF-Demo
Reto Nause Gastbeitrag
2 Interaktionen
Nause (Mitte)
Charles Linsmayer BärnerBär
Linsmayer liest ...
Theater Gurten Leseprobe
Theater Gurten