Noch immer erfahren Menschen aus der LGBTQ-Gemeinschaft Diskriminierung. Einige Städte zeigen sich aber besonders offen.
Drei Frauen
Einige Schweizer Städten zeigen sich besonders offen für die Anliegen der LGBTQ+-Gemeinschaft. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer lesbisch, schwul, bi, trans oder queer ist, erleidet noch immer Diskriminierung.
  • Einige Schweizer Städte zeigen sich aber besonders offen für die Anliegen dieser Menschen.
  • Die Städte bieten eine offene Atmosphäre, wo sich alle wohlfühlen können.
Ad

Menschen, die sich zur Gemeinschaft LGBTQ+ (lesbisch, gay, bi, trans, queer und mehr) zählen, erfahren noch immer Diskriminierungen in ihrem Alltag. Gerade in ländlichen Regionen ist es nicht immer einfach, so zu lieben und sich so auszudrücken, wie man sich fühlt.

Einige Städte zeigen sich aber besonders offen für die Anliegen von LGBTQ+. Die Reiseplattform Booking.com hat eine Liste der Schweizer Städte zusammengestellt, wo sich diese Menschen besonders wohl fühlen dürften.

Diese Städte zeigen ein hohes Mass an Toleranz und Akzeptanz gegenüber der LGBTQ+-Gemeinschaft und haben Gesetze und Bestimmungen implementiert, um Diskriminierung zu bekämpfen und die Rechte aller Menschen zu schützen.

Zürich Nummer 1

Auf dem ersten Platz der LGBTQ+-freundlichsten Städte der Schweiz steht nicht überraschend Zürich, eine offene und progressive Stadt mit einer blühenden LGBTQ+-Gemeinschaft.

Zürich
In der Stadt Zürich haben bereits 70 Prozent aller 15- bis 60-Jährigen Wurzeln im Ausland. - Henrique Ferreira

Hier gibt es zahlreiche Veranstaltungen, Festivals, Bars und Clubs, die Menschen ermutigen, ihre sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität frei auszuleben.

Die Auseinandersetzung mit Homosexualität findet an farbenfrohen Events statt, allen voran das Zurich Pride Festival vom 16. – 17. Juni 2023.

Genf und Bern

Auf dem zweiten Platz liegt Genf, ebenfalls mit einer aktiven LGBTQ+-Community und einer breiten Palette von LGBTQ+-Treffpunkten.

Die Hauptstadt der Schweiz liegt auf dem dritten Platz. Bern bietet eine LGBTQ+-freundliche Atmosphäre mit Veranstaltungen und Schutzmassnahmen gegen Diskriminierung.

Die Stadt Bern führt auf auf ihrer Webseite eine Liste an lokalen Angeboten und Treffs für LGBTQ+-Menschen und ihre Familien.

Lausanne, Luzern und Basel

Mit ihrer Vielfalt an kulturellen Veranstaltungen und ihrem Engagement für Inklusion und Akzeptanz liegt Lausanne auf dem vierten Platz.

Luzern und Basel teilen sich den fünften Platz und verzeichnen eine wachsende LGBTQ+-Community sowie Veranstaltungen und Initiativen, die eine inklusive Atmosphäre fördern.

Ad
Ad