Der Chapman’s Peak Drive zwischen Hout Bay und Noordhoek in Südafrika gehört zu den schönsten Strassen Afrikas. Ein Raodtrip lohnt sich also!
Kapstadt Chapman's Peak Drive
Sehnsuchtsroute am Atlantik bei Kapstadt: der Chapman’s Peak Drive. - Volkswagen AG/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Kap der Guten Hoffnung bei Kapstadt liegt der 600 Meter hohe Chapman’s Point.
  • Die dahinführende Strasse gehört zu den spektakulärsten von ganz Afrika.
  • Sie führt an rauen Felsen und tosender Brandung des Atlantiks vorbei.
  • Der optimale Zeitaufwand: Bis ans Ende der Welt ...

Zugegeben, Südafrika besucht man wohl nicht zum Autofahren. Doch selbst wer sich nur für kurze Zeit in Kapstadt aufhält, den zieht es unwillkürlich auf jene fast schon mystische Felszunge, die Seefahrer hochachtungsvoll das Kap der Guten Hoffnung nennen.

Und dabei wird schon der Weg zum Ziel.

Die zusammengerechnet nicht einmal 200 Kilometer lange Rundfahrt zählt zu den schönsten und spektakulärsten Strecken, die Afrika zu bieten hat.

Chapman's Peak Südafrika Strasse
Der Chapman's Peak wird auch als schönste und spektakulärste Strasse Südafrikas, wenn nicht ganz Afrikas bezeichnet. - Unsplash

Und der schönste Abschnitt davon ist der Chapman’s Peak Drive zwischen Hout Bay und Noordhoek:

Über neun Kilometer windet sich die Mautstrasse durch 114 Kurven zum knapp 600 Meter hohen Chapman’s Point und danach wieder hinunter auf Meereshöhe.

Mit dem Tafelberg im Rückspiegel

Und wer die Augen trotz ungewohnten Linksverkehrs auch nur ein bisschen von der Fahrbahn lösen kann, ertrinkt förmlich im Panorama, das sich vor einem ausbreitet.

Raue Felsen, tosende Brandung und der Atlantik, so weit der Blick reicht. So könnte die Fahrt tatsächlich bis ans Ende der Welt weitergehen. Und als wäre das nicht genug, taucht mit etwas Glück der Tafelberg im Rückspiegel auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reisemagazin Unterwegs