Immer an der Seine entlang durch Frankreich radeln: ein Traum! Auf dem Veloweg «Seine à vélo» ist dies möglich.
Mann auf Velo
Auf dem Velo lässt sich die Landschaft besonders gut geniessen. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Veloweg «Seine à vélo» kann man entlang der Seine Frankreich erkundigen.
  • Die Strecke ist 420 Kilometer lang.
  • Er führt von Paris in die Normandie ans Meer.

Der Seine-Radweg «Seine à vélo» in Frankreich erstreckt sich über rund 420 km Radwege. Er verbindet Paris im Zentrum mit Le Havre und Deauville im Westen Frankreichs. Dieser Radwanderweg wurde 2020 eröffnet und führt entlang der Seine direkt ans Meer. Er strotzt nur so vor historischem und industriellem Kulturerbe.

Velostrecke
Die Strecke von Paris ans Meer lässt sich über 420 Kilometer Veloweg bewältigen. - European Environment Agency (EEA) | © Loopi vélo © OpenMapTiles © OpenStreetMap contributors

Der Veloweg führt Radler unter anderem zur Kathedrale von Rouen, zum Schloss Gaillard von Richard Löwenherz, zu den Gärten von Claude Monet in Giverny und zur Obstroute im Naturpark der normannischen Seine.

In Jumièges teilt sich der Weg in zwei Strecken, die beide bis zum Ärmelkanal führen: die eine nach Le Havre und die andere nach Deauville.

Eine Woche unterwegs

Die Strecke erkennt man durch das offizielle Logo und die Routennummer (V33). Auf manchen Abschnitten gibt es aber noch keine Beschilderung. Deshalb sollte man die Strecke vorher gut aufschreiben.

Für den Velotrip sollte man mindestens eine Woche Zeit einlegen.

Ad
Ad