Eine gut gereinigte und geschmierte Velokette sorgt dafür, dass das Fahrvergnügen ein Genuss bleibt. Ausserdem geht das Treten und Schalter leichter.
Velo am See
Mit einer gut geschmierten Velokette fährt es sich leichter. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kette des Velos sollte immer zusammen mit dem Schaltwerk gereinigt werden.
  • Wird die Kette schlecht oder gar nicht gepflegt, nutzt sie sich schneller ab.

Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass die Velokette im Laufe der Zeit verschmutzt. Je nach dem wo und wie oft das Velo genutzt wird, muss die Kette früher oder später gereinigt werden.

Obwohl die Kette ein typischer Verschleissartikel ist, sollten Sie Verunreinigungen nicht einfach ignorieren. Die regelmässige und gründliche Reinigung der Kette gehört zu den wichtigsten Wartungsarbeiten und verringert die Abnutzung.

Die Kette des Velos sollte leise laufen und nicht Quietschen oder Knarren. Sand oder anderer Dreck setzt sich in den Kettengliedern und den Ritzen ab und wirkt wie Schleifpapier.

Dadurch verschleisst die Kette schneller und zum Treten brauchen Sie mehr Kraft. Sie können also hören und sehen, wann die Kette gereinigt werden muss.

So wird die Kette richtig gereinigt

Bevor Sie mit der Reinigung der Kette anfangen, sollten Sie alle benötigten Materialien zur Hand haben. Sie brauchen viele Putzlappen, eine alte Zahnbürste sowie eventuell Handschuhe und Kettenöl.

Zuerst wird der gröbste Dreck mit einem Lappen abgewischt. Danach werden die Zahnräder sowie die Kettenglieder mit der alten Zahnbürste vom Dreck befreit. Das Reinigen der Kassette sollte auch nicht vergessen werden, da sonst die Velokette schnell wieder verdreckt.

Ein Fahrrad
Nach der Reinigung glänzt das Velo wieder. - Pexels

Nach der Reinigung ist es wichtig, die Kette mit einem guten Kettenöl zu behandeln. Nach fünfzehn Minuten Einwirkzeit können Sie überschüssiges Öl mit einem Lappen entfernen. Auch die beweglichen Teile des Schaltwerkes sollten beim Ölen nicht vergessen werden.

Nach der Reinigung werden Sie wahrscheinlich einen angenehmen Unterschied im Fahrgefühl merken.

Ad
Ad