Herrliche Landschaft, Entspannung pur, das bietet die Schweiz nicht nur mit den Alpen, sondern auch mit Thermalbädern. Fünf besonders schöne stellen wir vor.
Walliser Alpentherme
Luftaufnahme der Walliser Alpentherme. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Thermen zielen auf die Nutzung von warmem Wasser für therapeutische Zwecke ab.
  • Oft werden sie mit Wellness, Entspannung und Gesundheit in Verbindung gebracht.
  • Meist kann man diverse Wasseranwendungen wie Thermalbäder, Saunen und Massagen geniessen.
Ad

Therme ist nicht gleich Therme. Es gibt Bäder, da erleben die Besucher nicht nur Wellness, sondern auch die Schönheit der schweizerischen Landschaft. Oder eine beeindruckende Architektur mit Blick über die Stadt.

Egal, ob in den Alpen oder in städtischem Ambiente: Die Schweiz bietet eine vielfältige Auswahl an Thermalbädern für alle, die nach Erholung suchen.

Wir haben fünf herausgepickt, die uns besonders gut gefallen.

Tamina Therme, Bad Ragaz (St. Gallen)

Die Tamina Therme in Bad Ragaz ist eine Perle unter den Schweizer Thermalbädern. Ihr Wasser stammt aus der Tamina-Schlucht und ist für seine heilenden Eigenschaften bekannt.

Tamina Therme, Schweiz
Die Tamina Therme im Morgenrot. - Screenshot Instagram @taminatherme

Die moderne Architektur der Therme harmoniert perfekt mit der umliegenden Berglandschaft. Besucher können in verschiedenen Becken in dem mitunter 36,5 Grad warmen Thermalwasser entspannen.

Bains de la Gruyère, Charmey (Freiburg)

Die Bains de la Gruyère in Charmey verbinden Thermalbadtradition mit modernem Design. Die Anlage liegt idyllisch in den Freiburger Voralpen und bietet eine atemberaubende Aussicht.

Bains de la Gruyère
Die Therme Bains de la Gruyère liegt malerisch in den Freiburger Voralpen. - Screenshot Instagram @bainsdelagruyere

Drei weitläufige Innen- und Aussenschwimmbecken laden hier bei 34 Grad Wassertemperatur zum Relaxen ein. Die Bäder teilen sich auf in einen nordischen und einen orientalischen Bereich. Für jeden Geschmack etwas!

Bogn Engiadina Scuol, Scuol (Graubünden)

Das Bogn Engiadina Scuol zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination aus traditionellem alpinem Charme und modernem Design auszeichnet. Die Thermalbäder mit mineralreichem Wasser bieten Entspannung inmitten der beeindruckenden Berglandschaft.

Bogn Engiadina Scuol
Sonnenaufgang über dem Bogn Engiadina Scuol. - Screenshot Instagram @bognengiadinascuol

Die Architektur vereint gekonnt Komfort mit traditionellen Elementen und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Schweizer Alpen. Neben verschiedenen Saunen und Dampfbädern umfasst das Spa eine breite Palette von Wellnessanwendungen und Massagen.

Walliser Alpentherme, Leukerbad (Wallis)

Leukerbad, das grösste Thermalbadresort der Alpen, begeistert mit der Walliser Alpentherme. Umgeben von den majestätischen Schweizer Alpen, bietet diese Therme eine breite Palette an Innen- und Aussenbecken, Saunen und Dampfbädern.

Walliser Alpentherme, Leukerbad
Entspannen - mit dieser Aussicht! - Screenshot Instagram @thermalhotels_alpentherme

Die Besonderheit liegt auch in der Vielfalt der Temperaturen und Wasserqualitäten. So punktet das Erlebnisbad unter anderem mit Sprudeldüsen, Wasserspeier und Lichteffekte, während das Vitalbad über angenehme Rücken- und Sitzbanksprudel verfügt.

7132 Therme, Vals (Graubünden)

Die 7132 Therme ist ein architektonisches Meisterwerk von Peter Zumthor und steht im malerischen Dorf Vals.

7132 Therme
Die 7132 Therme von Peter Zumthor in Vals ist schon sehr aussergewöhnlich. - Screenshot Instagram @7132hotel

Das mineralreiche Wasser aus den umliegenden Bergen füllt die spektakulären Innen- und Aussenbecken. Die klaren Linien und die natürliche Umgebung schaffen eine einzigartige, meditative Atmosphäre.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturWellnessWasser