Wie Sie als einziger Single im Freundeskreis gelassen bleiben
Das Wichtigste in Kürze
- Es kann schwierig sein, wenn man als einzige Person im Freundeskreis Single ist.
- Wichtig ist, sich nicht mit anderen zu vergleichen und sich nicht unter Druck zu setzen.
- Weiter ratsam ist, Gleichgesinnte zu finden und seinen Freunden klare Grenzen zu setzen.
Ob freiwillig oder unfreiwillig alleinstehend: Es ist nicht immer leicht, der einzige Single in einem Freundeskreis voller Paare zu sein.
Doch keine Sorge: Hier kommen ein paar hilfreiche Tipps, wie Sie sich als einziger Single im Freundeskreis trotzdem wohl und geliebt fühlen.
Vergleichen verboten
Ertappen Sie sich dabei, auf Social Media durch Fotos von glücklichen Pärchen zu scrollen und sich zu fragen «Warum bin ich eigentlich noch Single?» Stopp. Diese Gedanken tun keinem gut und führen zu nichts – ausser schlechter Laune.
Vergleiche sind ungesund und lenken von Ihren eigenen Bedürfnissen ab. Und diese müssen Sie kennenlernen und befriedigen, um ein glücklicher Single zu sein.
Ihr wichtigster Beziehungspartner sind Sie (immer) selbst, also planen Sie spannende Solo-Abenteuer für sich ein: ob ein Besuch im Kino oder ein Abendessen in Ihrem Lieblingsrestaurant. Die Welt da draussen hat keine «Nur für Paare»-Schilder an ihren Türen hängen.
Haben Sie Spass beim Dating
Dating kann tatsächlich Spass machen. Vor allem, wenn man den Druck rausnimmt und es als Chance sieht, neue Menschen kennenzulernen und neue Orte auszuprobieren.
Wer sich zu viel Stress und Druck macht, verliert die Freude daran. Und genau darum geht es doch: Spass zu haben – und das am besten mit einer anderen Person.
Statt sich über Ihr Single-Dasein zu ärgern, sehen Sie es als Chance. Nutzen Sie die Zeit, um Ihre Karriereziele zu erreichen, sparen Sie Geld oder entdecken Sie neue Hobbys.
Lernen Sie, Grenzen zu setzen
Sind Ihre Freunde ständig nur noch im Doppelpack unterwegs? Dann ist es an der Zeit, Grenzen zu setzen und auch mal wieder Zeit alleine mit Ihren Freunden zu verbringen.
Sprechen Sie es an und bitten Sie Ihre Freunde um ein «Date zu zweit» – wie in alten Zeiten. Die Qualität eines Treffens zu zweit ist eine andere und gerade Frauengespräche gehen tiefer, wenn der Partner nicht dabei ist.
Aber natürlich können nicht immer alle Partner daheim bleiben. In solchen Situationen sollten Sie versuchen, auch mit den Partnern Ihrer Freunde gut auszukommen, denn so fühlen sich Gruppentreffen weniger als ein Pärchentreffen an.
Finden Sie Gleichgesinnte
Fühlen Sie sich als einziger Single in Ihrem Freundeskreis einsam? Dann wird es vielleicht Zeit, neue Bekanntschaften zu schliessen.
Probieren Sie neue Hobbys aus oder schliessen sich einer Single-Gruppe an, wenn das Ihr Ding ist. Wenn Ihr Wunsch nach einem Partner zu gross ist, um das Alleinsein zu geniessen, sollten Sie sich trotzdem Zeit nehmen.
Wer sich zwanghaft binden will, neigt dazu, blind den nächstbesten Partner zu wählen. Egal, ob Sie dazugehören wollen oder einsam sind – das ist nie eine gute Lösung.
Nur wer alleine happy ist, zieht einen Partner an, der auch mit sich im Reinen ist.