Eine gesunde Beziehung braucht Regeln und klare Grenzen. Aber auch Vertrauen muss gegeben sein, um ein gemeinsames Glück zu ermöglichen.
Mann trägt Frau auf seinem Rücken
Ein Liebespaar. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegenseitiges Vertrauen ist der Grundstein jeder Partnerschaft.
  • Offenheit und regelmässige Gespräche helfen, Probleme aus der Welt zu schaffen.
  • Partner sollten auch allein etwas unternehmen können.

Eine stabile und funktionierende Beziehung ist von vielen Faktoren abhängig. Wichtig ist, die eigenen Bedürfnisse abgrenzen zu können und ein harmonisches Miteinander zu gewährleisten. Dabei bedeutet Alltag nicht unbedingt etwas Negatives.

Vertrauen statt Kontrolle

Übermässige Eifersucht hat noch keiner Beziehung gutgetan. Das heisst nicht, dass kleine Eifersüchteleien das Liebesleben nicht ankurbeln können.

Es ist allerdings auch ein Hinweis, dass Sie dem Partner nicht voll vertrauen. Eine Partnerschaft kann nicht funktionieren, wenn Sie sich gegenseitig nachspionieren.

Sind Sie der Meinung, ihrem Partner nicht trauen zu können, läuft etwas schief. Das A und O ist die Kommunikation. Reden Sie miteinander und schaffen Sie Probleme aus der Welt, anstatt sie in sich hineinzufressen.

Eine gute Beziehung bedeutet nicht, dass es nie Streit geben darf.

Alltag im eingespielten Team

Viele Paare erachten den Alltag als den Anfang vom Ende. Das ist jedoch so nicht richtig.

Paare, die gemeinsam einen Haushalt haben, werden sich automatisch irgendwann einspielen – und so auch zwangsläufig einen gemeinsamen Alltag entwickeln.

Ein Paar
Der Alltag gehört zu einer Beziehung dazu. - Pexels

Das Ziel ist es nicht, diesen Alltag zu sabotieren, sondern währenddessen noch Zeit für den anderen zu finden. Gönnen Sie sich gemeinsame Abende und nehmen Sie sich auch täglich ausreichend Zeit, um sich zu unterhalten, gemeinsam zu lachen oder intim zu werden.

Eigene Bedürfnisse wahrnehmen

So schön das gemeinsame Leben mit einem Partner ist: Es ist wichtig, auch Zeit für sich zu haben. Wer klammert, droht seinen Beziehungspartner abzuschrecken und zu verlieren.

Manche Personen brauchen mehr Zeit für sich als andere. Während einige Paare fast ständig aufeinandersitzen und damit gut zurechtkommen, brauchen andere Menschen mehr Freiheit und Freizeit für sich selbst.

Gönnen Sie Ihrem Partner diese Zeit.

Ad
Ad