Es gibt einfache Trennungen, ja. Der Grossteil aber ist für mindestens einen Part ein Kraftakt. Worauf man sich jetzt fokussieren sollte.
Frau umarmt sich selbst.
Sich einfach mal selbst liebhaben, das fällt vielen - erst recht nach einer Trennung -, gar nicht so leicht. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Trennung ist selten schön und auch nicht einfach.
  • Doch fast immer, wenn der erste Schmerz sich legt, lässt sich aus dem Aus etwas ziehen.
  • Wichtig ist: den Fokus auf das richten, was zählt - einen selbst.
Ad

Die Gründe für eine Trennung können unglaublich vielfältig sein. Das kann damit zusammenhängen, dass die Liebe – ein- oder beidseitig -, erloschen ist. Dass einer den anderen so sehr verletzt hat, dass er das Zusammensein nicht mehr möchte.

Unterschiedliche Lebensvorstellungen sind ein möglicher Grund. Oder ein Jobangebot in weiter Ferne. Und ein Partner entscheidet, dass er dabei im wahrsten Sinne nicht mitziehen möchte.

Was auch immer der Anlass ist: Eine Trennung kann enorm an den Nerven zehren und Kraft kosten. Hat man Freunde um sich herum, die einem durch diese Zeit helfen, ist das viel wert.

Freunde geben Halt, Selbstliebe die Erfüllung

Doch so sehr der Halt von lieben Menschen einen stützt und trägt: Letztlich ist ein zentrales Thema beim Auseinanderdriften einer Beziehung die Selbstliebe. Sie ist es, die die Heilung und das persönliche Wachstum fördert. Hierbei geht es darum, den Fokus aufs eigene Wohlbefinden zu legen und Selbstmitgefühl zu kultivieren.

Freunde im Kreis
Freunde spielen fürs Selbstwertgefühl eine bedeutsame Rolle. - Depositphotos

Häufig löst eine Trennung ein Gefühl des Verlusts und der Verwirrung aus – und kratzt enorm am Selbstwertgefühl. In solchen Momenten ist es wichtig, sich selbst zu erlauben, zu trauern und Emotionen zu verarbeiten. Ohne sich zu verurteilen.

Selbstmitgefühl bedeutet, sich in schwierigen Zeiten Freundlichkeit und Verständnis zu schenken. Und auch, sich bewusst zu machen, dass Schmerz und Leiden ein normaler Bestandteil des menschlichen Lebens sind.

Jede Beziehung engt ein Stück weit ein

Ein weiterer Schritt, die Selbstliebe zu steigern, beinhaltet Reflexion. Und zwar darüber, was man selbst eigentlich wirklich (erreichen) möchte. Auch wenn die Trennung nicht von einem ausging: Im Nachhinein gibt es immer Sachen, die man nicht gut an der Beziehung fand. Vielleicht hat man seine Freunde vernachlässigt – und damit ja oft auch ein Stück sich selbst verloren.

Frau fragend am Bettrand
Eine Partnerschaft ist nie perfekt, auch Verlassene stellen das im Nachhinein oft fest. - Depositphotos

Jetzt heisst es, wiederzuentdecken, was einem abseits der Partnerschaft guttut. Was bereitet einem Freude? Wo zieht’s einen hin, wenn der Partner nicht bremst?

Indem man sich bewusst um sich kümmert, kann man ein tieferes Verständnis für sich entwickeln. Das hilft dabei, seine eigenen Werte und Wünsche und dadurch auch ein Gefühl der Erfüllung zu finden.

Darüber hinaus kann die Praxis der Achtsamkeit ein wirksames Werkzeug sein, um Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz anzukurbeln. Achtsamkeitsübungen liegen nicht umsonst im Trend. Dank Apps und YouTube-Videos lassen sich ruckzuck Meditationsübungen oder Atemtechniken zum Ausprobieren auffinden.

Geteiltes Herz in Händen
Selbstliebe stärkt von innen - was für eine Partnerschaft nur von Vorteil sein kann. - Depositphotos

Sie können durchaus helfen, im gegenwärtigen Moment zu verweilen und negative Gedankenmuster zu erkennen und loszulassen. Das ermöglicht es, eine positive und mitfühlende Einstellung sich selbst gegenüber zu kultivieren und Selbstliebe zu stärken.

Selbstliebe ist allerdings ein fortlaufender Prozess, der Zeit, Übung und Routine erfordert. Es ist normal, Rückschläge und Herausforderungen auf dem Weg zu erleben. Aber jeder Schritt in Richtung Selbstakzeptanz und -pflege ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Letztendlich kann Selbstliebe nach einer Trennung dazu beitragen, innere Ruhe und Zufriedenheit zu finden, unabhängig von äusseren Umständen. Und den Weg zu einem erfüllten und authentischen Leben ebnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PartnerYoutubeLiebe