Filmliste für gebrochene Herzen: Lachen, Weinen und Heilen
Das Wichtigste in Kürze
- Das Ende einer Beziehung ist nur schwer zu ertragen.
- Was dagegen helfen kann: eine gute Portion Selbstmitleid und gute Filme.
- Von «Forgetting Sarah Marshall» bis «La La Land» – probieren Sie sich durch.
Manchmal ist das einzige Mittel gegen den Trennungsschmerz eine gute Portion Selbstmitleid – am besten vor dem Fernseher. Hier sind einige der besten Filme, die man nach einer schmerzhaften Trennung sehen sollte.
1. «Forgetting Sarah Marshall»
Es gibt nichts Besseres als einen guten Lacher zur richtigen Zeit, um über eine Trennung hinwegzukommen. Der Film «Forgetting Sarah Marshall» aus dem Jahr 2008 bietet genau das.
Mit Stars wie Jason Segel, Kristen Bell und Mila Kunis führt der Film vor Augen, dass es immer noch schlimmer kommen könnte. Zum Beispiel, wenn man im selben hawaiianischen Hotel wie die Ex und ihr neuer Freund festsitzt.
2. «500 Days of Summer»
Dieser Sundance-Klassiker mit Joseph Gordon-Levitt und Zooey Deschanel erzählt von einem hoffnungslos romantischen Mann (Gordon-Levitt). Nach seiner Trennung erinnert er sich an seine gemeinsame Zeit mit seiner Ex-Freundin.
Obwohl er am Boden zerstört ist, gelingt es ihm letztendlich doch, wieder Glück zu finden. Ein trauriger, aber süsser Film.
3. «Blue Valentine»
Der Titel mag auf Romantik hindeuten, doch «Blue Valentine» aus dem Jahr 2010 ist alles andere als ein Liebesfilm. Er zeigt die Zerrüttung der Ehe zwischen Dean (Ryan Gosling) und Cindy (Michelle Williams), unterbrochen von Rückblenden ihrer glücklichen Anfangszeit.
Ein schmerzhafter, aber wunderschöner Film.
4. «Call Me By Your Name»
Bereiten Sie sich auf einen emotionalen Tsunami vor. In «Call Me By Your Name» verliebt sich der 17-jährige Elio (Timothée Chalamet) in den älteren Oliver (Armie Hammer).
Einen amerikanischen Doktoranden, der für Elios Vater arbeitet. Ihre tiefe emotionale Verbindung ist fast so schön wie die italienische Kulisse des Films.
5. «La La Land»
Der Film «La La Land» aus dem Jahr 2016 erzählt die Geschichte zweier Menschen, gespielt von Emma Stone und Ryan Gosling, die sich verlieben, während ihre Träume von Hollywood langsam Wirklichkeit werden.
Die Entscheidung zwischen Karriere und Liebe stellt sich als schwieriger heraus als gedacht. Ein Film mit einer Schlussszene zum Nachdenken.
6. «Someone Great»
Die vielleicht treffendste Wahl auf dieser Liste ist «Someone Great». Der Film folgt Jenny (Gina Rodriguez) nach ihrer Trennung vom langjährigen Freund.
Um weiterzukommen, plant sie mit ihren beiden besten Freunden eine letzte wilde Nacht in New York City, bevor sie an die Westküste zieht. Inklusive eines ikonischen Tanzes zu Lizzos «Truth Hurts», der jeden Herzschmerz lindert.