Sind rote Nägel das Geheimnis für ein erfolgreiches Dating-Leben? Zahlreiche Tiktok-Userinnen bestätigen die sogenannte «Red Nail Theory».
rote nägel
Rote Nägel und roter Lippenstift sollen Männer angeblich anziehen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Tiktok gibt es unzählige Befürworterinnen der «Red Nail Theory».
  • Diese besagt, dass sich Männer zu rot lackierten Nägeln stärker hingezogen fühlen.
  • Eine Studie bestätigt den Zusammenhang der Farbe Rot und dem Anziehungsverhalten.
Ad

Locken rot lackierte Nägel tatsächlich Männer an? Laut Tiktok-Userinnen ist der rote Nagellack die Lösung überhaupt, um von Männern angesprochen zu werden. Die Benutzerin Melisse Martineau bestätigt die sogenannte «Red Nail Theory».

«Ich habe noch nie so viele Komplimente erhalten wie in den letzten Wochen mit diesen Nägeln», bekräftigt die US-amerikanische Influencerin. Dabei hält sie ihre rot lackierten Nägel vor die Kamera. «Ich wurde zu fünf oder sechs Dates eingeladen», fährt die Studentin fort. Die Theorie mit den roten Nägeln sei wahr.

Melisse Martineau glaubt an die Theorie. - TikTok /@melissevmartineau

Melisse ist nicht die Einzige, die an diese Theorie glaubt. Der Hashtag #rednailtheory hat bereits über zwei Millionen Aufrufe auf Tiktok. In den Kommentaren geben den Influencerinnen haufenweise Userinnen recht.

Studie bestätigt Anziehung zu Farbe Rot

Andrew Ellott und Daniela Niesta veröffentlichten 2008 eine Studie über das Anziehungsverhalten von Männern bei der Zurschaustellung der Farbe Rot. Zwei durchgeführte Experimente zeigten damals, dass Männer Frauen, die etwas Rotes trugen, intimere Fragen im Gespräch stellten. Ausserdem seien sie näher zu Frauen mit einem roten Kleidungsstück gerückt.

Gefallen Ihnen rote Nägel?

In der Gesellschaft wird die Farbe Rot oft als Symbol für Lust, Leidenschaft und Sexualität angesehen. Gemäss Studie ist diese Korrelation vermutlich auf eine biologische Veranlagung zurückzuführen.

Weibliche Paviane und Schimpansen weisen kurz vor dem Eisprung stärker gerötete Körperstellen auf, was das Anziehungsverhalten der Männchen stimulieren kann. Paviane und Schimpansen sind Verwandte von uns Menschen, weshalb sich das Verhalten gleichen kann.

GirlBossTown erklärt «ihre» Theorie. - TikTok / @barstoolsports

Die Tiktok-Userin «girlbosstown» begründet die Theorie mit den ersten weiblichen Bezugspersonen im Leben von Männern: «Ihre Mütter, Lehrerinnen und Frauen generell hatten in den 90er-Jahren alle rote Nägel», sagt sie gegenüber «Barstool Sports». Insofern hätten diese Frauenfiguren die Männerwelt geprägt. Die junge Frau sieht sich selbst als Wegbereiterin der «Red Nail Theory».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie