Ab 10. Oktober suchen erneut Landwirte nach dem oder der Richtigen fürs Leben. Mittlerweile ist es bereits die 18. Staffel «Bauer sucht Frau».
«Bauer sucht Frau» ist heute eine erfolgreiche Show, so wie es auch «Herzblatt» 18 Jahre lang war.
«Bauer sucht Frau» ist heute eine erfolgreiche Show, so wie es auch «Herzblatt» 18 Jahre lang war. - TVNOW / Guido Engels / imago stock&people
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Datingshows bieten die Möglichkeit, die grosse Liebe vor laufender Kamera zu finden.
  • Doch welches ist die langlebigste Datingshow?

Bereits seit 17 Jahren suchen Landwirtinnen und Landwirte bei «Bauer sucht Frau» (auch bei RTL+) die grosse Liebe.

Seit Staffel eins moderiert Inka Bause (53) das Format. Nun startet am 10. Oktober bereits die 18. Staffel.

In 17 Jahren «Bauer sucht Frau» entstanden einige Kultmomente und auch einige Landwirte sind noch heute mit ihren Liebsten zusammen.

«Bauer sucht Frau»

Das Format ist so erfolgreich, dass seit 2019 auch nicht-deutsche Landwirte die Chance auf die grosse Liebe bekommen. Mittlerweile ist die fünfte Staffel «Bauer sucht Frau International» angekündigt. In drei Jahren der Datingshow bereisten die potenziellen Hofdamen und Hofherren Länder wie Australien, Kanada, Namibia oder auch Neuseeland.

«Der Bachelor» und «Die Bachelorette»

Eines der bekanntesten Datingformate im deutschen Fernsehen ist wohl «Der Bachelor» und sein weibliches Pendant «Die Bachelorette». Seit 2003 schauen Zuschauer einem Junggesellen dabei zu, wie er aus einer Gruppe Frauen die vermeintlich Richtige findet. In der allerersten Staffel suchte Marcel Maderitsch sein Glück. Im Finale entschied er sich für die damals 22-Jährige Juliane Ziegler.

Später begann er jedoch eine Beziehung mit der Zweitplatzierten. Einige von ihnen sind zwar nicht mehr mit ihren Auserwählten zusammen, fanden ihr Glück aber innerhalb des «Bachelor»-/«Bachelorette»-Kosmos. So ist Sebastian Pannek (36) mit Angelina Pannek (30) verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Sie war Teilnehmerin der Staffel mit Christian Tews (42) und wurde sogar Zweite.

sebastian und angelina pannek
Sebastian und Angelina Pannek sind seit 2020 verheiratet. - imago images/VISTAPRESS

Und auch «Bachelorette» Jessica Paszka (32) fand ihr Glück in einem ehemaligen «Bachelorette»-Kandidaten: Johannes Haller (34), der Zweitplatzierte ihrer Staffel. Heute ist das Paar verheiratet und hat eine gemeinsame Tochter.

«Love Island» und «Prince Charming»

Im Format «Love Island» beziehen die Teilnehmer für knapp drei Wochen eine Villa und finden sich bestenfalls zu Pärchen zusammen. Wer alleine bleibt, muss gehen. Das Gewinner-Paar erhält 50'000 Euro. In Deutschland zeigt RTLzwei die Kuppelshow, die 2021 erstmals zwei Staffeln erhielt und ursprünglich aus Grossbritannien stammt.

Die Vorreiter der Dating-Sendungen: «Herzblatt» und «Nur die Liebe zählt»

Zwar heute nicht mehr im Fernsehen, dafür wohl eine der am längsten laufenden Datingshows Deutschlands: Mit einer Unterbrechung lief die Sendung «Herzblatt» von 1987 bis 2005 17 Jahre lang und hatte insgesamt sieben Moderatoren.

Das Konzept war simpel: Pro Sendung durften ein Mann und eine Frau jeweils aus drei Kandidaten ihr Herzblatt wählen. Eine Befragung mit möglichst interessanten Antworten sollte die Entscheidung erleichtern. Der Haken: Die Fragenden und die Befragten waren durch eine Wand getrennt. Wurde das Herzblatt ausgewählt, sah sich das neu geformte Paar zum ersten Mal.

In 18 Jahren Sendung fanden sich 926 «Herzblatt»-Paare. Zwei davon haben sogar geheiratet. Durch die erste Show führte damals Rudi Carrell (1934-2006), auf den 1993 Rainhard Fendrich (67) folgte. Danach moderierten ausserdem noch Hera Lind (64), Christian Clerici (56), Pierre Geisensetter (50) und Jörg Pilawa (57) die Sendung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die BacheloretteDer BachelorLove IslandPrinceLiebeEuroBauer sucht Frau