Landschaftsfotografie ist seine Passion. Sie verbindet ihn mit den Jahreszeiten, dem Wetter, dem Licht und den versteckten Facetten, welche unsere Schweiz hat.
Linde
Linde - z.V.g / Instagram@ericvonschulthess_photography
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eric von Schulthess ist seit 39 Jahren ein Knipser
  • Seit einem Jahr hat er sich zu einem internationalen Fotografen etabliert
  • Seine Mission: die Schweiz in Bildern einzufangen

Eric von Schulthess, international ausgezeichneter Fotograf, ist ein naturverbundener Unternehmer und Erschaffer von Fine Art Bildern. Mit dem Blick für das Besondere fängt er die vielfältigen Landschaften der Schweiz gekonnt ein.

«Die Schweiz und ihre Natur haben so viele schöne Facetten. Die möchte ich in meinen Bildern widerspiegeln.»

Fotograf 5
Eric von Schulthess - z.V.g / Instagram@ericvonschulthess_photography

Seit über 40 Jahren ist die Kamera sein steter Begleiter. Beruflich bedingt kommt Eric viel herum. Er war er schon an den abgelegensten und einsamsten Orten der Welt. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck kehrt er immer wieder in seine Heimat zurück.

Utopia Kreative Schweiz
Kreativschaffende sollen sich hier austauschen können. - zVg / Instagram@ericvonschulthess_photography

Durch den Corona-Lockdown erlangte die Fotografie bei Eric eine neue Dimension. Er begann sich intensiv in Workshops und bei Fotografen zu schulen.

Der passionierte Bildermacher entdeckte die Schweiz durchs Objektiv neu: «Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, was dieses Land zu bieten hat. Ein riesen Juwel auf unserem Planeten.»

Bäume im Winter
Verschneite Bäume - z.V.g / Instagram@ericvonschulthess_photography

Bis Mai 2020 war von Schulthess eher ein «Knipser». Dann begann er, sich intensiver mit der Materie zu befassen. Er besuchte Fotoworkshops, einen nach dem andern, und bildete sich online fort.

«Ich wollte mehr, viel mehr über die Fotografie wissen, mein Durst war unersättlich.» Im August reichte er fünf Bilder bei einem der grössten internationalen Fotowettbewerbe in den USA ein. Mit dem Resultat, dass vier der fünf Bilder ausgezeichnet wurden.

«Von dem Zeitpunkt an wusste ich, dass ich mich ab jetzt Fotograf nennen darf.»

Château Chillon
Château Chillon - z.V.g / Instagram@ericvonschulthess_photography

Nicht nur die Weiterbildung ist für Fotografen wichtig, essenziell ist auch das Üben und Ausprobieren. Die Kamera muss ständig in den Händen sein.

«Die Weiterbildung betreibe ich über online. Über Workshops, Seminare und Tutorials. Es gibt sehr gute Programme in den USA.»

Les Bains
Am Ufer, ein Seebad - z.V.g / Instagram@ericvonschulthess_photography

Eric arbeitet mit Equipment der Marke Canon. Die Kamera (body) ist eine «Canon EOS R, spiegellos». Die Objektive kommen aus der RF-Serie. «Hauptsächlich verwende ich das Objetiv RF 24-70mm, f 2.8, also ein lichtstarkes Objektiv, das mir vor allem sehr dienlich bei Sonnenauf- und -untergängen ist.»

Nacht Stadt See
Lichter der Stadt widerspiegeln im See - z.V.g / Instagram@ericvonschulthess_photography

Als Fotograf arbeitet er im RAW-Format (Rohdatenformat, digitales Negativ). Als Rohdatenformat oder RAW-Daten (englisch raw „roh“) bezeichnet man das Dateiformat bei Digitalkameras. Die Kamera schreibt die Daten nach der Digitalisierung weitgehend ohne Bearbeitung auf das Speichermedium .

Die «Rohdaten» werden gelegentlich als «digitales Negativ» bezeichnet, da sie die Originaldaten der Aufnahme enthalten.

«Somit werden alle meine RAW-Daten zu Bildern entwickelt. Dazu verwende ich Photoshop, Lightroom, Luminar AI und DXO.»

Linde Sonnenuntergang
Linde im Sonnenuntergang - z.V.g / Instagram@ericvonschulthess_photography

Jeder Fotograf hat bei der Bildentwicklung einen Ablaufprozess, um die Bilder zu entwickeln.

«Landschaftsfotografie gehört zu den herausforderndsten aller Fotografie-Arten. Weil man dem Wetter, dem Licht, den Temperaturen und den atmosphärischen Bedingungen ausgeliefert ist. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, macht 75 Prozent des Erfolges aus. Der Rest sind Komposition, Kameraeinstellungen und Bildkreation.»

Facts & Figures zu Eric

Instagram- Username: ericvonschulthess_photography

Instagram- Abonnenten: 265

Lieblings-Fotograf*In: Peter Lik

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungFotografiePhotoshopInstagramFotografWetterNaturDatenCoronavirus