Immer mehr erwachsene Frauen haben Haut wie ein Teenager. Nau wollte von der Dermatologin Liv Kraemer wissen, woher die Pusteln, Rötungen und Pickel kommen.
Whitney Toyloy zeigt mutig ihre Akne (l.) und wie sie die Flecken mit Make-Up versteckt.
Whitney Toyloy zeigt mutig ihre Akne (l.) und wie sie die Flecken mit Make-Up versteckt. - Instagram/whitney_toyloy
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Teenager-Alter trifft Akne vermehrt Jungs.
  • Von Erwachsenen-Akne dagegen sind vor allem – und immer mehr – Frauen betroffen.
  • Auch zu viel Pflege kann zu unreiner Haut und Pickeln führen.

Heidi Klum hat sie nicht, ebensowenig Sänger Justin Bieber, Reality-Starletts Kendall und Kylie Jenner oder die Schauspielerinnen Megan Fox und Saoirse Ronan: Reine Haut.

Kürzlich zeigte auch Ex-Miss Whitney Toyloy auf Social Media ihre Erwachsenen-Akne. Warum wachsen wir nicht aus den «Bibeli» heraus? Gehört Teenager-Haut dazu, wenn man ewig jung sein will? Das wollte Nau von der Dermatologin Liv Kraemer wissen.

Die Dermatologin Liv Kraemer praktiziert in Zürich.
Doktor Liv Kraemer ist Dermatologin und Expertin für skincare und skinfood in Zürich. - zvg

Frau Kraemer, Sie sind Hautärztin und Expertin für Haupflege. Woher kommen die Pickel bei Erwachsenen?

Leider gibt es nicht nur eine Ursache. Es sind mehrere Rädchen, die sich drehen, bevor Akne entsteht. Eines dieser Rädchen sind die Hormone, ein anderes Bakterien, Medikamente, Stress oder äussere Einflüsse.

Sind Menschen, die bereits als Teenager gegen Akne gekämpft haben, anfälliger?

Es gibt dazu keine eindeutigen Studien. Oft berichten Frauen, dass sie erst ab einem späterem Alter Akne bekommen haben, obwohl sie in ihren Teenager Jahren total aknefrei waren.

Treffen die «Bibeli» eher Frauen oder Männer?

Im Teenager-Alter trifft Akne eher die Jungs. Im späteren Alter dagegen die Frauen. Es zeigt sich sogar, dass die Anzahl der Frauen, die Akne in ihrem späteren Leben bekommen, steigt.

Was unterscheidet Akne im Jugend-, von jener im Erwachsenenalter?

Vor allem der Ort, an dem die Akne ausbricht. Teenageer-Akne ist meistens auf der Stirn oder den Wangen zu sehen. Akne bei über 40-Jährigen eher in der unteren Gesichtshälfte (Kieferregion, Kinn und seitlicher Hals).

Frau mit Pickeln am Kinn.
Bei reiferen Frauen zeigen sich die Pickel oft in der unteren Gesichtshälfte. - Pixabay

Kann man die Erwachsenen-Akne in den Griff bekommen?

Ja, aber das gelingt nur, wenn die Frauen wissen, warum sie die Akne bekommen haben. Sie müssen sich ohne Angst damit auseinandersetzen.

Was hilft gegen Akne bei Erwachsenen?

Sehr gute Aufklärung, ein richtiges für die Patientin angepasstes Skincare-Regime mit allenfalls medizinischen Präparaten. Ein Gang zur Gynäkologin ist auch ein wichtiger Schritt, um verschiedene Sachen auszuschliessen.

Kann man sich auch zu gut pflegen und dadurch Akne auslösen?

Absolut! Die Frauen benutzen viel zu fettige, reichhaltige Cremes, weil sie mittlerweile auch merken, dass ihre Haut an einigen Stellen «trocken» wird. Allerdings kreieren sie mit diesen Fettcremes eine Art «Treibhaus» auf der Haut, unter dem sich ihre Bakterien sehr wohl fühlen und sich vermehren. Ergo: noch mehr Pickel.

Was tun, wenn die Akne Narben hinterlässt? Dermatologin Liv Kraemer gibt auch auf Youtube Tipps.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Heidi KlumJustin Bieber