Die Welt ist für Rechtshänder designt – für viele Linkshänder eine Herausforderung. Aber wieso ist jemand eigentlich linkshändig? Und was bedeutet das?
Frau linkshändig Pinsel malen Aquarell
Das geht ja wie mit links? Wenn man linkshändig ist, dann bestimmt. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ob Türklinken, Maschinen oder Instrumente: Die Welt ist auf Rechtshänder ausgerichtet.
  • Bis vor 30 Jahren wurden Menschen in der Schweiz noch von links auf rechts umgeschult.
  • Heute entdeckt man dagegen sogar Vorteile in Linkshändigkeit, so in bestimmten Sportarten.

Mit links schreiben ist nicht weiter ungewöhnlich. Trotzdem gibt es für Linkshänder Hürden. Welche es gibt und worauf Eltern achten sollten – die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wie entsteht Linkshändigkeit?

Eine Antwort sucht die Wissenschaft noch. Vermutlich gibt es mehrere Faktoren dafür, dass bei Linkshändern die rechte Gehirnhälfte und damit die linke Hand dominiert. Dass Kinder linkshändiger Eltern häufiger die linke Hand bevorzugen, deutet auf eine genetische Komponente hin.

Auch andere Einflüsse spielen wohl eine Rolle. Ob die rechte oder linke Hand dominiert, wird bereits im Mutterleib bei der Ausbildung des Rückenmarks angelegt, fanden Forscher heraus. Schon ab der 13. Schwangerschaftswoche nuckeln Embryos bevorzugt am rechten oder am linken Daumen.

Wie erkennt man Linkshändigkeit und was sollten Eltern beachten?

Ob links oder rechts zeigt sich bei einigen Kindern früh – und bleibt bei anderen lange unklar. Aufmerksam hinzuschauen, aber die Händigkeit vor dem Kind nicht zu thematisieren, «damit man es nicht in seinem Verhalten beeinflusst», rät Johanna Barbara Sattler, approbierte Psychotherapeutin und Gründerin einer Beratungsstelle für Linkshänder.

Mit welcher Hand Stift oder Löffel gehalten werde, sei nur bedingt aussagekräftig: «Kinder passen sich oft unbewusst an eine rechtshändige Umgebung an», sagt Sattler. Manch kleiner Linkshänder schult sich unbewusst zum Rechtshänder um, um nicht aufzufallen.

Mädchen Schule linkshändig schreiben
Mit links schreiben dürfen ist auch ein Ausdruck von Freiheit in einer rechts normierten Gesellschaft. - Pexels

Achten sollte man eher auf spontane Bewegungen: Mit welcher Hand deutet das Kind auf Gegenstände, wie kratzt es sich an der Nase? Und beim Essen gehört der Löffel nicht rechts neben den Teller, sondern in die Mitte in den Teller, damit das Kind spontan mit der bevorzugten Hand zugreifen kann.

Bleibt dennoch unklar, ob das Kind Links- oder Rechtshänder ist, rät Sattler zur professionellen Testung, noch deutlich vor der Einschulung:

Denn wer als Linkshänder am Basteltisch mit Rechtshänder-Schere umgehen muss, hat es unnötig schwer. Und wer schon weiss, dass das Blatt schräg liegen muss, damit die Tinte nicht verwischt, dem fallen Schwungübungen in der ersten Klasse leichter.

Sind Linkshänder-Produkte sinnvoll?

Die Welt ist auf Rechtshänder ausgerichtet. Küchengeräte, Werkzeuge, Maschinen werden so designt, dass Rechtshänder sie gut bedienen können und die Finger automatisch in die Griffmulden finden.

Für Linkshänder funktioniert das nicht. Bei ihnen muss die Hand einen Umweg nehmen oder sie müssen doch mit rechts agieren.

Holz Hand Farbe linkshändig
Ein Pinsel ist ein universelles Arbeitsinstrument, egal, ob man rechts- oder linkshändig ist. - Pixabay

«Doch wenn man die Dinge nicht mit seiner leistungsfähigeren Hand machen kann, wirkt man langsamer und ungeschickter, die eine Gehirnhälfte ist unter-, die andere überfordert», sagt Sattler.

Dass es mittlerweile eine ganze Reihe von Gerätschaften gibt, mit denen sich das vermeiden lässt, sei Linkshändern oft gar nicht bewusst, sagt Heiko Hilscher, der Linkshänder-Produkte vertreibt.

In seinem Sortiment sind etwa Füller und Scheren, Messer und Dosenöffner, Computermäuse und Tastaturen. Doch manche Dinge sucht man vergeblich, beispielsweise Fotoapparate mit dem Auslöser auf der linken Seite.

Sport, Musikinstrumente – wie sieht es in der Freizeit aus?

Linkshänder zu sein, hat in Sportarten Vorteile, wo man sich Duelle mit direkten Gegnern liefern muss, fanden Wissenschaftler heraus. Beim Tischtennis, Fechten oder Tennis seien sie überdurchschnittlich erfolgreich.

Grundsätzlich gelte: Werfen oder den Schläger schwingen sollte man mit der Hand, mit der es am besten geht – und kicken mit dem stärkeren Fuss, sagt Johanna Barbara Sattler. Bei Linkshändern ist auch das der linke.

Golf Platz Sport linkshändig
Bei einigen Sportarten erweist sich Linkshändigkeit als vorteilhaft. - Pixabay

Zur Herausforderung kann der Musikunterricht werden: «Instrumente sind für Rechtshänder ausgelegt», sagt Andrea Arnoldussen, Musikpädagogin, Linkshänderberaterin und selbst Linkshänderin.

Auch wenn auf den ersten Blick beide Hände gleichwertig auf dem Instrument agieren, sei es ein Unterschied, welche Hand die dominierende ist, erläutert sie.

Bei der Querflöte werden mit der rechten Hand nicht nur Klappen geschlossen, sondern sie stabilisiert auch das Instrument: «Linkshändern fällt das schwerer, linkshändige Kinder halten ihre Flöte spontan andersherum.»

Für einige Instrumente gibt es Linkshänder-Modelle, etwa für Blockflöten, Querflöten und Gitarren. Streichinstrumente können vom Geigenbauer so umgebaut werden, dass die linke Hand den Bogen führt und die rechte Hand greift.

«Gerade am Anfang ist es wichtig, dass Musikschüler ausprobieren dürfen, wie sie ein Instrument intuitiv halten wollen und wie sie sich am wohlsten fühlen», sagt Arnoldussen.

Zum Rechtshänder umgeschult – sollte man das rückgängig machen?

Bis in die 90er-Jahre wurden in der Schweiz Kinder in der Schule von links auf rechts umgeschult, mit teils heftigen Folgen für die Motorik. Über Jahrzehnte eingeübte Bewegungen rückgängig zu machen und der dominanten Hand zu ihrem Recht zu verhelfen, ist möglich, aber nicht immer sinnvoll.

«Auch die Rückschulung kann zu Belastungsprozessen führen», so Sattler. Eine Rückschulung dauere etwa zwei Jahre – oft müsse Sattler den Enthusiasmus bremsen: «Viele wollen gleich mit links schreiben, doch das funktioniert in der Regel nicht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maschinen