Der Kunst in der Schweiz wird ein sehr hoher Wert beigemessen. Dafür werden jedes Jahr Hunderte Millionen Franken ausgegeben.
Kunstwerke an Wand
Eine Kunstausstellung (Symbolbild) - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kunst hat einen hohen Stellenwert in der Schweiz.
  • Es werden jährlich Hunderte Millionen Franken dafür ausgegeben.

In den letzten Jahren sind die Ausgaben für Kunst und Kultur in der Schweiz deutlich gestiegen. Im Jahr 2016 wurden rund 600 Millionen Schweizer Franken für Kunst bemessen. Im Vergleich dazu waren es im Jahre 2006 nur rund 400 Millionen Franken, die in den Kunstbetrieb geflossen sind.

In diesen Zahlen stecken alle Ausgaben der Schweiz für öffentliche Museen und andere Institutionen, die bildende Kunst ausstellen. Es kann sich dabei zum Beispiel um eine städtische Galerie oder um andere öffentliche Ausstellungsräume handeln. Private Institutionen sind in dieser Statistik nicht inbegriffen.

Kosten haben sich um 50 Prozent erhöht

Im Vergleich zum Jahre 2006 haben sich die Ausgaben für Kunst und Kultur in der Schweiz um rund 50 Prozent erhöht. Dies liegt in erster Linie an steigenden Kosten für Ausstellungen, Mitarbeiter und für den Unterhalt der Museen.

Frau in einer Ausstellung
Blick in eine Ausstellung. - Unsplash

Allerdings hat die Schweiz auch das Angebot an Kunstausstellungen und Museen deutlich erhöht. Die gesteigerten Ausgaben richten sich allerdings auch nach dem Interesse der Bürger an Kunst und Kultur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenKunst