Wenn die Katze sabbert, kann das unterschiedliche Gründe haben. Es bedeutet einerseits Wohlbefinden, aber auch Krankheit kann ein Auslöser sein.
Eine Katze
Eine Katze. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Sabbern bei der Katze deutet auf Wohlbefinden hin.
  • Sabbern in Verbindung mit Mundgeruch oder Blut im Speichel weist auf eine Erkrankung hin.
  • Bei ungewöhnlichen Symptomen sollte der Tierarzt konsultiert werden.

Wenn die Katze beim Schmusen sabbert, fühlt sie sich vermutlich wohl. Das Sabbern beim Kuscheln ist eine natürliche Reaktion der Stubentiger und kann bisweilen sehr intensiv ausfallen. Ist das Sabbern also mit Schnurren verbunden, müssen Halter sich keine Sorgen machen.

In manchen Fällen weist es jedoch auf eine ernstzunehmende Erkrankung hin. Womöglich hat sie eine Entzündung im Mundraum, Zahnprobleme oder eine ausgeprägte Zahnfleischentzündung. Anzeichen dafür können sein, wenn das Sabbern mit Mundgeruch oder Blut im Speichel verbunden ist.

Katze
Katze putzt ihre Pfötchen. - Pexels

Auch Verfärbungen am Zahnfleisch sind ein Warnzeichen, welches es abzuklären gilt. Muss die Katze sabbern und kann zudem nicht mehr richtig Fressen? Auch dann gilt: ab zum Tierarzt.

Erkrankung der Atemwege als Ursache

Hat die Katze eine Erkrankung der Atemwege, kann es ebenfalls zum Sabbern kommen. Eine Erkältung kann ähnliche Probleme hervorrufen. In seltenen Fällen liegt dem Sabbern eine Vergiftung zugrunde.

Sabbert die Katze ganz plötzlich, nachdem sie draussen unterwegs war, sollte der Tierarzt konsultiert werden. Ist der Sabber blutig, hat das Tier womöglich einen Fremdkörper verschluckt. Auch in diesem Fall muss ein Fachmann die Symptome abklären.

Ad
Ad