Freizeit: Wie findet man neue Hobbys?
Das Wichtigste in Kürze
- Als Hobbys werden freiwillig regelmässig unternommene Aktivitäten bezeichnet.
- Als beliebtestes Hobby der Schweizerinnen und Schweizer gilt das Reisen.
Als Hobbys werden alle Aktivitäten definiert, die Menschen freiwillig und regelmässig in der Freizeit ausüben. Dies können Sportarten sein, Gaming oder Spiele, die Beschäftigung mit einem bestimmten Thema oder kreative Aktivitäten wie Malen und Basteln. Doch vielen fällt es schwer, neue Hobbys zu finden und aus dem Alltagstrott auszubrechen.
Gehen Sie in Ihrer Freizeit Ihren Hobbys nach?
Was tun denn die anderen?
Eine Inspirationsquelle für die Suche nach neuen Hobbys könnte eine Statista-Statistik sein. Was viele andere Menschen lieben, kann ja nicht so falsch sein. An erster Stelle steht bei der Schweizer Bevölkerung das Reisen.
Viele sind mehrmals im Jahr unterwegs und unternehmen dazu noch Tagesausflüge. Das Reisen muss dabei gar kein teures Hobby sein, wenn Sie günstige Angebote der SBB nutzen.
Oder sich mit mehreren Menschen ein Auto teilen. An den Zielorten finden sich immer günstige Unterkünfte und andere Sparmöglichkeiten, wenn das Budget knapp ist.
Das Reisen ist natürlich ein Hobby, das sich wunderbar mit anderen Interessengebieten kombinieren lässt. Wenn Sie sich für Geschichte interessieren, besuchen Sie geschichtsträchtige Orte in der Schweiz und ganz Europa. Lieben Sie die Natur, wählen Sie einzigartige Naturschutzgebiete.
Weitere beliebte Hobbys der Schweizerinnen und Schweizer
An zweiter Stelle stehen Aktivitäten im Freien, wobei dies natürlich breit gefächert sein kann. Geniessen Sie es, in der Natur Abstand vom Alltagsstress zu bekommen, sind sportliche Hobbys eine gute Idee.
Das kann das Wandern oder Velofahren sein, oder auch eine ganz neue Aktivität. Überlegen Sie, was Sie reizt: Wie wäre es mit Stand-Up-Paddling auf ruhigen Seen oder Klettertouren in den Bergen?
Frische Luft tanken Sie natürlich auch bei der Gartenarbeit, die für sich genommen an zehnter Stelle steht. Schaffen Sie sich ein grünes Paradies im Garten oder auf dem Balkon.
Vielleicht haben Sie auch Lust, selbst gesundes Gemüse und Obst anzubauen? Dies lässt sich mit einem weiteren beliebten Hobby kombinieren: dem Kochen und Backen, das an vierter Stelle steht.
An die Freizeit in der Kindheit denken
Haben Sie als Kind einmal angefangen, Geige zu spielen und die Flinte dann frustriert ins Korn geworfen? Vielleicht reizt es Sie, dem Instrument in Ihrer Freizeit noch einmal eine Chance zu geben.
Vielleicht hatte Ihnen Mutti auch damals die E-Gitarre verboten oder das Motorrad. Nun sind Sie erwachsen und selbständig: Erinnern Sie sich an Dinge, die Sie früher nicht durften und probieren Sie sie endlich aus!
Vielleicht gibt es auch Hobbys, die Sie als Kind geliebt haben und an denen Sie irgendwann das Interesse verloren haben. Schwingen Sie sich noch einmal in den Pferdesattel. Oder suchen Sie Gleichgesinnte, mit denen Sie sich beim Schach messen können.
Freizeit: Think Outside The Box
Der englische Begriff Think Outside The Box meint so viel wie aus herkömmlichen Denkmustern ausbrechen. Es gibt unzählige Hobbys, bei denen Sie vielleicht denken, dass sie gar nicht infrage kommen. Warum nicht? Das Internet hat es unglaublich einfach gemacht, andere Menschen zu finden, die die eigenen Interessen teilen.
Lernen Sie mittelalterliche Volkstänze in einer Gruppe oder treten Sie einem Fechtverein bei. Belegen Sie einen Tauchkurs, um die Unterwasserwelt zu erkunden oder treffen Sie andere zum gemeinsamen Jodeln.
Überlegen Sie einmal, welche Hobbys Ihnen früher undenkbar schienen – vielleicht wird schon bald eines Ihre Freizeit füllen.