Die längste Strasse von Zürich ist die Wehntalerstrasse. Sie ist zugleich die längste Strasse der Schweiz. Von der City übers Dorfleben führt sie.
Dorfleben
Vom Dorfleben in die Stadt – die Wehntalerstrasse in der Schweiz. - Google Maps

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Stadt Zürich ist die Wehntalerstrasse 5,66 Kilometer lang.
  • Insgesamt ist sie aber weitaus länger und beeindruckende 21 Kilometer lang.
Ad

Die Wehntalerstrasse kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn schon die Römer legten einen Weg durch das Tal an. Die heutige Strasse entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Heute ist sie nach Angaben des Bundesamtes für Statistik die längste Strasse der Schweiz.

Dorfleben: Geschichte der Strasse

Warum die kurze Langstrasse ihren Namen trägt, kann laut dem «Baublatt» in der Strassennamenbank der Stadt Zürich nachschlagen. Dort steht, dass die Strasse früher durch das Gebiet Langfurren führte und deshalb bis 1869 auch Langfurrenstrasse genannt wurde.

Wehntalerstrasse
Die Wehntalerstrasse ist insgesamt 21 Kilometer lang. - Google Maps

Der Name Langstrasse bezieht sich also nicht nur auf die Länge der Strasse. Sondern der Name ist ursprünglich auch eine verkürzte Form von Langfurrenstrasse.

Der Begriff «Furre» bezeichnet dabei eine Acker- oder Feldfurch, die durch Pflügen oder Anlegen entstanden ist. Sie ist für das Ablaufen des Wassers zuständig.

Der Verlauf der Wehntalerstrasse

Die Strasse beginnt auf dem Zürcher Stadtgebiet am Irchelpark und führt von hier fast schnurgerade stadtauswärts. Sie durchläuft Affoltern und unterquert die A1, ehe der Zürcher Abschnitt am Katzensee endet.

Von Zürich nach Aargau

Natürlich ist die Wehntalerstrasse am Katzensee noch nicht zu Ende. Sie macht einen Schwenk um Regensdorf ZH und erreicht allmählich ländlicheres Gebiet. In Schöfflisdorf ZH und Oberwenigen ZH lässt sich bei einer Pause noch echtes Dorfleben geniessen.

Wehntalerstrasse
Über das Dorfleben, durch die City führt die Wehntalerstrasse. - Google Maps

Hier tritt auch erstmalig die Surb in Erscheinung, die oberhalb von Schöfflisdorf entspringt und als Müllibach das Dorf durchfliesst. Sie vereint sich mit dem Parisbach zur Surb. Die wiederum durch das gesamte Wehntal fliesst, ehe sie bei Döttingen AG in die Aare mündet.

Die Wehntalerstrasse folgt ab hier dem Flussverlauf durchs Dorfleben.

Dorfleben: Das Ende der Wehntalerstrasse

Hinter Niederwenigen ZH überschreitet die Wehntalerstrasse die kantonale Grenze zwischen Zürich und Aargau. Hier geht sie dann auch am Kreisel beim Bahnhof Niederwenigen zu Ende.

Sind Sie oft auf der Wehntalerstrasse unterwegs?

Wer die längste Strasse der Schweiz mit dem Velo erkundet, kann also bequem kehrt machen und nach Zürich zurückfahren. Als Surbtalstrasse führt sie weiter nach Döttingen AG.

Die längsten Strassen der Welt

In Sachen Strassenlänge kann die Schweiz mit der Konkurrenz nicht mithalten. Vom Dorfleben geht es direkt in die City. Die Yonge Street in Kanada bringt es nämlich auf über 1896 Kilometer. Sie beginnt im Zentrum der Metropole Toronto und endet in Rainy River.

Yonge Street
Die Yonge Street in Kanada. - depositphotos

Bis 1999 stand sie sogar im Guinness Buch der Rekorde, ehe der Panamerican Highway anerkannt wurde. Dieser führt von Alaska über 30'000 Kilometer nach Feuerland.

Der Rekord ist auch auf der Seite von «civitatis» einzusehen, mit weiteren ausländischen Strassen.

Der längste Tunnel der Welt

Immerhin kann sich die Schweiz mit dem längsten Tunnel der Welt rühmen. Der Gotthard-Basistunnel führt über 57 Kilometer unter den Alpen hindurch und wurde 2016 in Betrieb genommen.

zug
Blick in den Gotthard-Basistunnel während Wartungsarbeiten. - keystone

Allerdings ist dies möglicherweise nur der Auftakt, denn die Schweiz brütet an einem weiteren Rekord. Das Projekt Cargo Sous Terrain soll auf sagenhaften 450 Kilometern das gesamte Schweizer Mittelland untertunneln, wie die Webseite «golem» berichtete.

Kleine Güter durch Seilbahnen transportiert

Es werden aber keine Züge oder LKW hindurchfahren. Geplant sind automatisierte Lieferkabinen auf Rädern, die einzeln oder im Konvoi durch eine Röhre fahren. An der Decke transportieren Seilbahnen kleinere Güter.

Über 80 Zugänge werden die Waren an die Erdoberfläche geholt oder verschickt. Insgesamt 30 Milliarden Euro haben die Investoren bis zur Fertigstellung im Jahr 2045 eingeplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GotthardAareEuroA1Dorfleben