Im Rahmen eines Pilot-Projekts zwischen der Schule Rheinwald und Nau.ch schreibt ein Schüler über den touristischen Wandel in Splügen.
Baustelle in Splügen
Baustelle in Splügen. - Jan Trepp
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Splügen wird umgekrempelt.
  • Projekt soll Tourismus ankurbeln.

In Splügen ist ein neues Projekt im Gange. Angrenzend an die Kantonsstrasse ist ein grosser Um- und Neubau in den Startlöchern. Ruedi Hössli, Bauleiter des Projekts und Firmenführer des Bauunternehmens Hössli, erzählt: «Die Idee für das Projekt stammt von Jan Michal, der auch der Investor des Projekts ist.»

Im ehemaligen Hotel Pratigiana

Neues Restaurant in Splügen
Neues Restaurant in Splügen. - Jan Trepp

In Splügen sollen bis Ende 2025 eine Bierbrauerei, ein Hotel mit voraussichtlich 40 Zimmern und eine Tiefgarage erbaut werden. Die Rohstoffe für das Splügner Bier sollen aus Tschechien kommen, dem Heimatland von Jan Michal. Splügen als neuer Standort wurde wegen der hohen Wasserqualität im Rheinwald ausgewählt.

Früher war das Pratigiana als Suste für den Säumerverkehr am Splügenpass genutzt worden. In den letzten Jahren wurden die Gebäude nur noch als Abstellkammer gebraucht.

Vorhaben soll Splügen in touristischer Hinsicht positiv beeinflussen

Bis jetzt arbeiten an dem Projekt die Bauunternehmungen Hössli und Luzi. Weitere Firmen, wie Sanitär und Elektriker, sind noch nicht bestimmt.

Herr Hössli sagt, dass das ganze Projekt (Bierbrauerei, Hotel usw.) etwa 18 – 20 Mio. CHF kosten wird. Das Projekt wird von Jan Michal finanziert.

Die Förderer hoffen, dass das Vorhaben Splügen im positiven Sinne touristisch verändern wird. Die Bierbrauerei und das Hotel werden von der Autobahn aus gut sichtbar sein. Herr Hössli ist sehr überzeugt von diesem Konzept. In seinen Augen wird dieses Projekt eine sehr gute Zukunft haben.

Ruedi Hössli aus Splügen
Ruedi Hössli aus Splügen. - Jan Trepp
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RohstoffeAutobahnPilotBierDigitales Schulmagazin