Vorsorge Oberland: So geniessen Sie Ihren Ruhestand voll und ganz

Marcel Winter
Marcel Winter

Bern,

Mehr als Finanzplanung: Zur Vorsorge für das Alter gehört die Frage, wie die Zeit nach dem Ruhestand möglichst sinnvoll gestaltet werden kann.

Symbolbild Vorsorge Oberland
Ruhestand: Was tun mit viel mehr Freizeit? - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ruhestand bedeutet zugleich: mehr Zeit für sich. Das kann herausfordernd sein.
  • Gerade deshalb empfiehlt es sich, vor dem letzten Arbeitstag Pläne zu schmieden.

Für die meisten Menschen ist der Arbeitstag fester Bestandteil ihres Alltags: Sie stehen morgens früh auf, verbringen den Tag am Arbeitsplatz und kehren abends heim. Je mehr die Arbeit ihr Lebensmittelpunkt war, umso schwerer tun sie sich, wenn diese Routinen plötzlich fehlen.

Setzen Sie sich frühzeitig neue Hobbys

Es lohnt sich, schon ein bis zwei Jahre vor dem Eintritt ins Rentenalter über die Zukunft nachzudenken. Auch wenn das süsse Nichtstun erst einmal verführerisch scheint, ist es doch kein Dauerzustand. An erster Stelle sollten lang gehegte Wünsche stehen, für die bislang nie Zeit war.

Haben Sie Pläne für Ihren Ruhestand?

So träumen viele Menschen von einer ausgedehnten Reise in ferne Länder. Sie fahren mit dem Wohnmobil durch Nordamerika, machen eine Kreuzfahrt rund um die Welt oder kaufen ein Ferienhaus am Mittelmeer.

Symbolbild Vorsorge Oberland
Vorsorge Oberland: Reisen sind im Pensionsalter beliebt. - Depositphotos

Es ist wichtig, früh zu planen, um die benötigten Summen beiseite zu legen und die richtigen Anbieter zu finden. Ausserdem muss geklärt werden, wer sich in der Zwischenzeit um das Haus und andere Dinge kümmert.

Vorsorge Oberland: endlich Zeit für Hobbys

Der eine verwandelt den Garten in ein wunderschönes Naturparadies, der andere schreibt einen Roman. Manche Menschen können es kaum erwarten, endlich Zeit für Hobbys zu haben.

Ist dies nicht der Fall, lohnt es sich, über neue Hobbys als Teil der mentalen Vorsorge nachzudenken. Vielleicht gibt es Dinge, die früher in der Jugend schon einmal Spass gemacht haben?

Symbolbild Vorsorge Oberland
Im Alter können die Hobbys wieder richtig ausgelebt werden, wenn die Vorsorge stimmt. - Depositphotos

Ob Theatergruppe, Chor, Wanderverein oder später Einstieg ins Windsurfen: Es gibt für jeden Geschmack neue Hobbys. Ein wertvoller Zusatzeffekt sind die neuen Kontakte, die dabei geknüpft werden. Schliesslich fehlt nun auch der tägliche menschliche Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen.

Ob Buch oder Yoga: So halten Sie Körper und Geist fit

Die Vorsorge für das Alter sollte auch die Gesundheit umfassen. Es muss nicht unbedingt eine Sportart als neues Hobby sein, doch tägliche körperliche Aktivität sollte eingeplant werden. Dies können Spaziergänge sein, Radtouren oder abendliches Yoga mit Anleitung aus dem Internet.

Vorsorge Oberland
Im Ruhestand haben Sie genügend Zeit, gute Bücher zu lesen. - Depositphotos

Der Geist freut sich ebenfalls über frische Nahrung, vor allem, wenn die Herausforderungen des Berufs fehlen. Gute Bücher kommen dazu ebenso infrage wie der Aufbau einer Filmsammlung oder das Erlernen einer neuen Sprache.

Suchen Sie sich einen Nebenjob

Auch wenn die finanzielle Vorsorge auf soliden Beinen steht, kann ein kleines Zusatzeinkommen nützlich sein. Davon lassen sich dann neue Hobbys, Urlaubsreisen und andere Annehmlichkeiten finanzieren.

Ein Nebenjob mit reduzierter Stundenzahl gibt vielen Pensionierten ausserdem das gute Gefühl, noch gebraucht zu werden. Dies können einige Stunden pro Woche als Auskunft im örtlichen Tourismusbüro sein. Oder als Aushilfe im Büro einer kleinen Firma im Bekanntenkreis.

Symbolbild Vorsorge Oberland
Ein Zusatzeinkommen kann mit kleineren Jobs auch im Alter erzielt werden. - Depositphotos

Wer auf das Geld gut verzichten kann, der findet natürlich auch eine Fülle ehrenamtlicher Tätigkeiten, die einfach nur Freude machen.

Kommentare

User #2806 (nicht angemeldet)

Wenn man im Pensionsalter einen Job hat oder einen geeigneten findet, kann eine Teilzeitbeschäftigung der Hammer sein. Voraussetzung ist, dass die Ausübung des Jobs Freude bereitet. Zum Bsp. bei 30% Schaffen bleiben immer noch 70% Freizeit. Man ist einerseits in einem Team eingebunden, die Arbeit wird geschätzt, man hat eine sinnvolle Aufgabe und andererseits hat man neben der Rente ein zusätzliches Einkommen, was man auch als RentnerIn sehr gut brauchen rsp. verbrauchen kann. Je nach Job gibt es auch noch Bewegung gratis dazu. Die Leistungsfähigkeit hält im Pensionsalter noch lange an. Und viele Firmen freuts, bei dem heutigen Personalmangel. Nur Mut - und los gehts.

User #3985 (nicht angemeldet)

Das erste was ich machen werde ist die Schweiz verlassen, und ab dann solange wie es geht Reisen. Der letzte Ruhesitz ist dann in südlicher Richtung.

Weiterlesen

Alters- und Hinterlassenenversicherung
37 Interaktionen
Zürich
vorsorge altersvorsorge mindestzinssatz
80 Interaktionen
Studie
Arbeit Rentenalter AHV
83 Interaktionen
Pension? Nein, danke!

MEHR VORSORGE OBERLAND

Vorsorge Oberland
7 Interaktionen
Pensionskasse
Vorsorge Oberland
11 Interaktionen
Wir klären auf!
Vorsorge Oberland
21 Interaktionen
Mit Abzügen
Vorsorge
11 Interaktionen
Gewusst wie!

MEHR AUS STADT BERN

Gymnasium
Baubewilligung
BLS
2 Interaktionen
«Blöde Kuh»
Wankdorf
1 Interaktionen
Bern