Immer mehr Menschen ernähren sich vermehrt von vegetarischem Essen. Doch sind das wirklich alles Vegetarier?
Studie vegetarische Ernährung Risikofaktor
Mehrere vegetarische Gemüse-Spiesse - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Tierschutz greifen immer weniger Menschen zu Fleisch, Fisch und tierischen Produkten.
  • Ein Pescetarier isst Fisch, ein Lacto-Vegetarier verzichtet auf alles ausser Milch.

Viele Menschen entscheiden sich heute bewusst für vegetarisches Essen. Mittlerweile gibt es jedoch viel verschiedene Formen des Vegetarismus.

Insbesondere der vegane Lebensstil gerät mehr und mehr in den Vordergrund. Was als vegetarisch bezeichnet wird und was nicht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Drei Gruppen: Fleischesser, Vegetarier und Veganer

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Vegetarisches Essen bezeichnet vor allem jene Lebensmittel, die frei von toten Tieren sind. Das bedeutet im Prinzip, dass Fleisch und auch Fisch komplett vom Speiseplan gestrichen werden.

Lachs
Mehrere mit Sesam, Kräutern und Teriyaki gewürzte Lachstranchen. - Pixabay

Nicht selten essen Menschen, die auf Fleisch verzichten, aber dennoch Fisch oder Fischprodukte wie Thunfisch, Fischstäbchen und ähnliches. Diese Menschen werden jedoch nicht als Vegetarier, sondern als Pescetarier bezeichnet.

Vegetarisch isst also nur der, der keinerlei Nahrungsmittel, welche aus toten Tieren hergestellt worden sind, konsumiert.

Veganer verzichten auf alles Tierische

Tierische Produkte, welche in Herstellung mit Tieren im Zusammenhang stehen, essen Vegetarier jedoch schon. Milchprodukte und Eier landen bei Vegetariern also durchaus auf dem Teller.

Wer auch auf alle tierischen Produkte verzichtet, ernährt sich «vegan». Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch und Fisch, sondern ernähren sich ausschliesslich pflanzlich, also frei von allen tierischen Produkten.

Milch
Ein Glas mit Röhrchen und eine Flasche Milch stehen auf einem Holztisch. - Pixabay

Beim Thema vegetarisches Essen gibt es jedoch noch weitere Abstufungen. Ein Pescetarier beispielsweise lehnt Fleisch und Fleischprodukte ab, Fisch und Fischprodukte konsumiert er jedoch.

Ein Lacto-Vegetarier verzichten auf alle tierischen Produkte ausser Milch und Milchprodukten. Umgekehrt entsagt ein Ovo-Vegetarier allen tierischen Produkten ausser Eiern und den daraus hergestellte Produkten.

Und ein Ovo-Lacto-Vegetarier nimmt sowohl Milch, Eier als auch deren Produkte aus seiner Tierfrei-Regel aus.

Freier ist nur noch ein Flexitarier: Er folgt grundlegend einer vegetarischen Ernährungsweise. In Ausnahmesituationen isst er jedoch auch mal Fleisch und Fisch und ist somit ein «flexibler» Vegetarier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lebensmittel