Es gibt Lebensmittel, die zwar gut schmecken, aber für die Gesundheit schlecht sind. Diese sollten Sie von Ihrer Einkaufsliste streichen.
Nudeln
Nudeln aus Weissmehl enthalten kaum Nährstoffe. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ernährung hat einen grossen Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden.
  • Einige Lebensmittel sind eher schädlich, obwohl sie gut schmecken.

Bei der grossen Auswahl an Lebensmitteln ist es nicht immer einfach, sich durchwegs gesund zu ernähren. Folgende sechs Nahrungsmittel sollten Sie aber vom Speiseplan streichen, oder so gut wie möglich reduzieren.

Weissmehl

Brot, Teigwaren, Guetzli und viele andere Backwaren werden aus Weissmehl hergestellt. Dieses schadet dem Körper nicht direkt. Jedoch liefert Weissmehl bei einer hohen Menge von Kalorien so gut wie keine Vitamine und Nährstoffe.

Daher fühlen Sie sich nach zu vielen Weissmehlprodukten oft voll und müde. Greifen Sie stattdessen zu Produkten aus Vollkornmehl.

Dinkel- oder Roggenmehl in der Vollkorn-Variante sind eine gute Alternative.

Weisser Reis

Bei Reis gilt das Gleich wie für Weissmehl. Er ist frei von Vitaminen und somit für den Körper nicht sonderlich wertvoll.

Reis liefert viele Kalorien, die Energie hält aber nur für kurze Zeit. Auch hier sind Reissorten aus vollem Korn nährhafter. Als Kompromiss können Sie den Parboiled Reis verwenden, bei welchem die Vitamine in das Korn gepresst werden.

Reis
Vollkornreis ist nährhafter als weisser Reis. - Pexels

Vollkornreis benötigt zwar eine etwas längere Garzeit, ist aber für den Körper und die Gesundheit um Längen besser.

Fertigprodukte

Fertigprodukte enthalten oft viel Zucker und Fett. Ausserdem werden sie durch ungesunde Konservierungsstoffe länger haltbar gemacht.

Frisch zu kochen kann mit etwas Übung fast ebenso schnell gehen wie die Zubereitung eines Fertigprodukts.

Süssigkeiten

Dass Süssigkeiten wie Guetzli, Schokolade, Gummibärchen und ähnliches für die Gesundheit keinen grossen Wert haben, ist allgemein bekannt. Bei Heisshunger sind Obst, Nüsse oder kleingeschnittenes Gemüse immer besser.

Wurstwaren

Wurst ist für Sandwiches beliebt. Jedoch enthält Wurst meist Zucker und Konservierungsstoffe. Frisches, wenig verarbeitetes Fleisch ist für die Gesundheit eher zu empfehlen als eine Wurst.

Würste werden zudem oft aus minderwertigem Fleisch hergestellt und enthalten wenig wertvolle Nährstoffe.

Instant-Bouillon

Sie verleiht Suppen eine angenehme Würze, ist jedoch nicht zu empfehlen. Instant-Bouillon enthält viel Salz, weshalb es gesünder ist, Suppen immer frisch oder mit einzelnen Gewürzen zu würzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelGuetzliEnergieSchokolade