Pouletbrüstchen an Parmesansauce

Geniessen Sie das wöchentliche Rezept von Annemarie Wildeisen und Florina Manz.

Gericht Teller Poulet
Pouletbrüstchen an Parmesansauce. - Food Visuals

Für 4 Personen

Aktivzeit: 25 Minuten

Koch-/Backzeit: 20 Minuten

Zutaten 

1 Bund Oregano oder Majoran

1 kleine Knoblauchzehe

2 Esslöffel Olivenöl (1)

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

4 Pouletbrüstchen

1 Schalotte

Salz

2 Esslöffel Olivenöl (2)

1,5 dl Weisswein

1,5 dl Rahm

40 Gramm Parmesan oder Sbrinz, siehe Tipp

 Zubereitung

1. Einige kleine Oregano- oder Majoranzweiglein für die Garnitur beiseitelegen. Restliche Kräuterblättchen hacken. Knapp die Hälfte für die Sauce beiseitelegen, den Rest in eine kleine Schüssel geben. Die Knoblauchzehe schälen und dazupressen.

Alles mit dem Olivenöl (1) zu einer Marinade mischen und mit Pfeffer würzen. Die Pouletbrüstchen beidseitig mit der Marinade bestreichen.

2. Den Backofen auf 80 Grad vorheizen und eine Platte sowie vier Teller mitwärmen.

3. Die Schalotte schälen und fein hacken.

4. Unmittelbar vor der Zubereitung die Marinade der Pouletbrüstchen gut abtropfen lassen – nach Belieben auch mit einem Messer leicht abstreifen – und das Fleisch mit Salz würzen. Abgetropfte Marinade zur weiteren Verwendung beiseitestellen.

5. In einer Bratpfanne die zweite Portion Olivenöl (2) kräftig erhitzen. Die Pouletbrüstchen je nach Grösse und Dicke insgesamt 6 bis 8 Minuten zuerst bei kräftiger, dann mittlerer Hitze braten.

Sofort auf die vorgewärmte Platte geben und im 80 Grad heissen Ofen 20 bis 30 Minuten nachgaren lassen.

6. Den Bratensatz mit dem Weisswein auflösen und durch ein feines Sieb in eine kleine Schüssel umgiessen; dadurch bleiben dunkle Rückstände im Sieb zurück.

7. In einer kleinen Pfanne die restliche Marinade erhitzen. Die Schalotte darin glasig dünsten. Den Bratenjus dazugiessen und alles zur Hälfte einkochen lassen. Dann den Rahm beifügen und alles nochmals reduzieren, bis die Sauce leicht bindet.

8. Inzwischen den Käse fein reiben. Den beim Nachgaren im Ofen entstandenen Jus von den Pouletbrüstchen zur Sauce giessen, den Käse beifügen und kurz unter Rühren schmelzen lassen.

Dann die Sauce mit dem Stabmixer gut durchmixen. Den restlichen Oregano beifügen, die Sauce nochmals aufkochen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.

9. Zum Servieren die Pouletbrüstchen auf der Platte mit der Sauce übergiessen und mit den beiseitegelegten Oreganozweiglein garnieren.

Und dies meinen die beiden Köchinnen

Annemarie: Kaufen Sie unbedingt Parmesan oder Sbrinz am Stück, denn frisch geriebener Käse schmilzt gleichmässiger in der Sauce und verleiht ihr eine samtige Konsistenz.

Florina: Anstelle von Parmesan oder Sbrinz kann die Sauce auch mit einem der vielen Sorten Bergkäse oder mit Mascarpone-Gorgonzola zubereitet werden.

Appetit auf mehr? Weitere Rezepte findest du unter https://arte-cucina.ch/geniessen/

Über die Autorinnen

Arte Cucina – hier liegt die Genusswelt von Annemarie Wildeisen und Florina Manz. Seit Jahrzehnten begeistern Mutter und Tochter mit ihren Rezepten ein breites Publikum in der ganzen Schweiz. Gemeinsam entwickeln sie kulinarische Kreationen für ihr neuestes Werk, das Onlinemagazin «GENIESSEN», für zahlreiche eigene Kochbücher und für Food-PR. Zudem betreiben sie eine Kochschule an der Marktgasse 32 in Bern. Dort werden alle Rezepte von einem kleinen, engagierten Team auf Herz und Nieren getestet – für garantiert höchste Qualität, Kreativität und Geschmack.

Kommentare

Weiterlesen

a
Crans-Montana
x
632 Interaktionen
Mutter (†37) getötet

MEHR AUS STADT BERN

sc bern
1 Interaktionen
Pleite gegen Ambri
bern steht still
Brand-Katastrophe
13 Interaktionen
Geldsegen
BKW Energieeffizienz
1 Interaktionen
Energie-Effizienz