Es gibt Nahrungsmittel, die die eigene Denkleistung fördern. Diese Lebensmittel stecken voller gesunder Nährstoffe.
Nüsse und Samen
Gewisse Nahrungsmittel unterstützen das Gehirn. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gewisse Nahrungsmittel fördern die Denkleistung.
  • In sogenanntem «Brainfood» stecken besonders viele wertvolle Nährstoffe.

Immer mehr Experten schwören auf sogenanntes «Brainfood». Es sind Nahrungsmittel, die dem Gehirn die benötigten Nährstoffe bieten, um Höchstleistung zu erreichen.

Zur besseren Leistungsfähigkeit des Hirns tragen fast alle Früchte bei: Melonen, Pflaumen, Ananas, Pfirsiche, Orangen und Äpfel helfen, dass das Gehirn mit genügend Energie versorgt wird.

Besonders gut sind auch Avocados. Der hohe Gehalt an ungesättigten Fettsäuren wirkt unterstützend für viele Prozesse im Gehirn.

Nüsse und Hülsenfrüchte konsumieren

Auch Nüsse sind besonders für die Hirnleistung geeignet, da sie über viel Vitamin E und B6 verfügen. Zusätzlich sind sie reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Die Nusssorte spielt dabei keine grosse Rolle. Egal ob Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse: Sie helfen Ihrem Hirn auf die Sprünge und fördern die Leistungsfähigkeit.

Viele schwören auf Traubenzucker, um das Hirn auf Trab zu halten. Die Energie kommt aber von der Glucose, die das Hirn nur kurzzeitig speichern kann. Besser ist es, Hülsenfrüchte und Bohnen zu essen, denn sie liefern eine konstante Zufuhr an Energie. Dazu stecken sie voller Antioxidantien, Eisen und anderer Nährstoffe, mit denen Sie Ihren Blutzuckerspiegel konstant halten können.

Bohnen
Bohnen sind gute Energielieferanten. - Unsplash

Viele Gemüsesorten unterstützen durch die in ihnen enthaltenen Nährstoffe die kognitiven Funktionen Ihres Hirns. Dazu zählen Blattgemüse und Kreuzblütler, aber auch Karotten, Pilze und Kopfsalat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelVitaminEnergie