Go Banana: Warum Bananen so gesund sind
Bananen sind ein beliebter Snack – doch sie können noch so viel mehr! Warum du öfter zur gelben Frucht greifen solltest, liest du hier.

Bananen gehören zu den beliebtesten Obstsorten. Egal, ob als schneller Sattmacher für zwischendurch oder als Super Food für Sportler, die gelbe Frucht ist vielseitig.
Und: Neben «lecker» birgt sie auch eine Fülle an gesundheitlichen Vorteilen. Und nicht nur das: Bananen können sogar bei Beschwerden Abhilfe schaffen.
Banane – Der natürliche Stimmungsaufheller
Die Bananenfrucht enthält Tryptophan, eine Art Aminosäure. Diese wandelt sich im Körper in Serotonin um – das sogenannte Glückshormon.

Ein Mangel an Serotonin kann zu Depressionen führen. Also warum nicht öfter zur Banane greifen und damit für gute Laune sorgen?
Mehr Power mit Potassium
Ein weiterer Star unter den Inhaltsstoffen der Banane ist Kalium (Potassium). Dieses Mineral spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks und unterstützt die normale Funktion des Herzens.
Zudem hilft es dabei, Muskelkrämpfen vorzubeugen – ideal also für alle Sportler unter uns!
Eine süsse Hilfe gegen Sodbrennen
Auch wer gelegentlich mit Sodbrennen kämpft, sollte ruhig öfter mal die Banane auf den Speiseplan setzen. Sie wirkt nämlich wie ein natürliches Antazidum und kann so die überschüssige Magensäure neutralisieren.

Ein weiterer Pluspunkt: Bananen sind leicht verdaulich und somit auch bei Magen-Darm-Beschwerden eine gute Wahl.
Die Vitaminbombe für Haut und Haare
Last but not least, ist die Banane reich an Vitamin C und B6. Beide Vitamine tragen zur Gesundheit von Haut und Haaren bei.
So unterstützt Vitamin C beispielsweise die Kollagenproduktion, während B6 den Proteinstoffwechsel fördert. Wer also auf der Suche nach natürlichen Beauty-Boostern ist, hat in der gelben Frucht einen verlässlichen Komplizen.