Kohl ist ein vitaminreiches Wintergmüse, einige Sorten munden vor allem im Frühling, und Brokkoli passt zu jeder Jahreszeit. Nau.ch's Must-try-Rezepte für Sie.
Gratin Teller Auflaufform Gemüse
Doppelt hält besser: Brokkoli und Rosenkohl im feinen Auflaufgericht. Schmeckt mit wie ohne Fleisch. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Kabis ist ein vitaminreiches und günstiges Gemüse, das in jede Jahreszeit passt.
  • Verschiedene Sorten schmecken als Quiche aus dem Ofen, vom Grill und als oder mit Pasta.
  • Mit Speck für Fleischfreunde oder vegan – der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
Ad

Ës ist Winter, bald wird Frühling: Für Gemüsefans nur ein anderer Name für «die beste Kohl-Saison».

Mittlerweile das ganze Jahr über zu bekommen, ist Kohl ein idealer Vitamin-Lieferant im Winter; dafür sind die Blätter im Frühling besonders zart und schmackhaft, und – Sie bekommen viel Blatt für einen meist noch kleinen Preis.

Grund genug, sich immer mal wieder nach feinen Rezepten für dieses Gemüse umzusehen. Nau.ch hat drei Vorschläge für Sie.

1. Kohl für Quiche

Quiche kennt man eigentlich mit Speck und Zwiebeln, Spinat oder Brokkoli. Mindestens genau so gut aber machen sich Kohl-Varianten drin. Ob grüner Rosenkohl oder würziger Weisskohl, erfreuen Sie Ihren Geschmackssinn mit spannenden Kombinationen.

Quiche Ofengericht Pfannenschieber Obenansicht
Ein Klassiker: Quiche mit Brokkoli. - Depositphotos

Wer es gerne vegetarisch mag, lässt den Speck weg. Feine Walnüsse vom letzten Herbst und würziger Bergkäse in Kombination mit Crème fraîche Senf und Eiern bestätigen: Quiche und Kohl bringen Wärme ins Herz und Ihren Magen!

2. Chabis für Carbonara

Zucchetti-Pasta kennen wir schon. Aber Pasta aus Chabisstreifen?, ja, auch das geht, und zwar so einfach wie schmackhaft.

Schneiden Sie dafür Weisskohl mit einer Mandoline in feine Streifen. Anschliessend in eine erhitze Pfanne mit Butter geben und 5 bis 7 Minuten braten, Rahm und Parmesan dazu und gut vermischen.

Den separat angebratenen Speck über die Kohl-Pasta geben, mit Pfeffer würzen, fertig.

Und auch wer lieber auf fleischfrei setzt, muss auf Chabispasta nicht verzichten. Die Teigwaren unter mit Zwiebeln und (veganer) Butter angebratenen Weisskohl mischen, und statt Speck zum Beispiel Räuertofu als Topping wählen. Frisch und als Meal Prep ein Genuss!

3. Blumenkohl für veganes Steak

Zugegeben, Veganer brauchen kein Steak. Trotzdem passt der Vergleich, wenn man die zentimeterdicken gebackenen Blumenkohlscheiben ansieht, die dank eines Anstrichs von Paprikapulver und Chilipulver, gemischt mi Olivenöl und Thymian, eine fein rötliche Farbe annehmen.

Pizza klein Belag Blumenkohl
Schon gewusst? Pizzaboden lässt sich auch prima aus Blumenkohl herstellen. - Depositphotos

Nach 20 Minuten Backzeit bei 200 Grad im Ofen die Blumekohlscheiben rausnehmen und mit einer Mischung aus Cashewkernen plus Haferflocken, Mohn, Sonnenblumenkerne und Thymian bestreuen. Etwas Petersilie drauf gibt dem Ganzen noch mehr Farbe.

Und: Wer's mag, überrascht damit noch einmal – im Sommer bei der Grillier-Saison!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VitaminHerbst