Kürbissuppe ist ein klassisches Gericht für die kalte Jahreszeit. Wie Sie die Suppe einfach zubereiten, erfahren Sie in diesem Rezept.
Kürbissuppe
Kürbissuppe. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürbissuppe ist ein tolles und einfaches Gericht für kalte Wintertage.
  • Sie können die Suppe sogar vegan mit Kokosmilch zubereiten.

Kürbissuppe gehört zur kalten Jahreszeit einfach mit dazu. Die Suppe ist nicht nur wärmend, sondern auch einfach zuzubereiten, sättigend und vor allem gesund.

Kürbissuppe
Feine Kürbissuppe. - Pexels

Für den speziellen Geschmack können Sie statt Rahm Kokosnussmilch verwenden.

Zutaten für 4 Portionen

1 Hokkaidokürbis

2 - 3 mittelgrosse Karotten

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Stück Ingwer (ca. 2-3 cm)

1 kleine Packung Kokosmilch

1 EL Öl (z.B. Kokosöl)

ca. 0.5l Gemüsebrühe

Gewürze: Paprikapulver, Kurkuma oder Currypulver, Salz und Pfeffer

Kürbiskerne oder Kresse zum Garnieren

Zubereitung

Um die Suppe zuzubereiten, waschen Sie zuerst den Kürbis und die Karotten. Vierteln Sie den Kürbis und entfernen Sie mit einem Löffel die Kerne. Hokkaidokürbisse können vollständig verarbeitet werden, sodass Sie den Kürbis nicht schälen müssen.

Schälen Sie anschliessend die Karotten und schneiden Sie Kürbis und Karotten in Stücke. Hacken Sie Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer.

Erhitzen Sie etwas Öl in einem Topf und braten Sie die Zwiebel an. Geben Sie das Gemüse hinzu und löschen Sie alles mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch ab.

Kürbissuppe
Fertige Kürbissuppe. - Pexels

Geben Sie Gewürze, Ingwer und Knoblauch mit in den Topf. Lassen Sie alles für ca. 20 bis 30 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist. Pürieren Sie die Suppe danach, bis sie sämig ist.

Gegebenenfalls müssen Sie noch etwas Flüssigkeit hinzufügen. Schmecken Sie die Suppe mit den Gewürzen ab und servieren Sie sie am besten heiss und mit einigen gerösteten Kürbiskernen oder Kresse garniert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtIngwer