Das sogenannte Höhentraining gilt als besonders effektiv. Doch es ist nicht als Training für alle Sportarten geeignet.
Höhentraining ist anspruchsvoll
Höhentraining ist nur für gewisse Sportarten geeignet. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Höhentraining gilt als besonders effektiv, um die Ausdauer zu fördern.
  • Durch das Trainieren in sauerstoffarmer Höhenluft bilden sich mehr rote Blutkörperchen.
  • Es eignet sich jedoch nur zum Training von Ausdauersportarten wie Marathonlaufen.

Wie jede andere Trainingsart auch, ist das Höhentraining für bestimmte Zwecke entwickelt worden. Nur Sportler, die diese spezifischen Zwecke erreichen wollen, werden davon profitieren.

Sinn des Höhentrainings

Diese Art des Trainings wurde entwickelt, um ganz gezielt die Ausdauer zu fördern. Die Sportler trainieren mit dieser Methode unter erschwerten Umständen.

Ab einer Höhe von circa 600 bis 800 Meter ist die Luft mit weniger Sauerstoff gesättigt. Dadurch entsteht ein Sauerstoffmangel, die sogenannte Hypoxie. Der Mangel zwingt den menschlichen Organismus, mehr rote Blutkörperchen als sonst zu produzieren.

Mehr rote Blutkörperchen für mehr Leistung

Um einen Effekt zu erreichen, muss ein Sportler mindestens drei Wochen lang insgesamt mindestens 15 Stunden lang trainieren. Das Training muss jeweils unter dem Sauerstoffmangel stattfinden. Dann nämlich beginnt sein Organismus, die ganze Zeit mehr rote Blutkörperchen als sonst zu produzieren.

Durch die erhöhte Produktion roter Blutkörperchen kann der Sportler über einen längeren Zeitraum in Bewegung bleiben.

Höhentraining vor Allem für Ausdauersportler

Für Personen, die Ausdauersport betreiben, kann das Höhentraining nützlich sein. Dazu gehören in erster Linie das Bergsteigen, Wandern und der Marathonlauf.

Höhentraining für den Marathonlauf
Für Marathonläufer ist das Höhentraining nützlich. - Pixabay

Sprintern und Gewichthebern wird diese Trainingsform eher schaden als nützen. Unter den Bedingungen des Sauerstoffmangels können sie niemals ihre Höchstleistung abrufen. Daher sollten Sie es sich genau überlegen, ob Sie das sogenannte Hypoxietraining brauchen oder nicht.

Das Hypoxietraining kann also effektiv sein, wenn Sie Ihre Ausdauer trainieren möchten. Ansonsten sollten Sie davon absehen.

Ad
Ad