Fertiggerichte sind für Vielbeschäftige und in stressigen Zeiten praktisch. Studien zeigen jedoch: Fertignahrung macht dick.
Pizzastücke und Coca Cola
Fertiggerichte sind meist ungesund. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fertiggerichte sind zwar praktisch, aber auf Dauer ungesund.
  • Es ist nachgewiesen, dass Fertigessen schneller dick macht.
  • Wer sich nicht frisch ernährt, nimmt automatisch mehr Kalorien zu sich.

Dass Fertignahrung auf Dauer nicht gesund ist, ist bekannt. Zu viele Konservierungsstoffe und wenig frische Vitamine wirken sich negativ auf die Gesundheit aus.

Studien zufolge macht das Essen aus der Packung aber auch dick – und das nicht nur wegen eines erhöhten Zuckergehalts.

Schnelleres Essen führt zu Gewichtszunahme

In einer Studie im Jahr 2019 wurden 20 gesunde Probanden auf zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine nur unverarbeitete Lebensmittel zu essen erhielt, bekam die andere Fertignahrung.

Beide Gruppen bekamen pro Mahlzeit rund 60 Minuten Zeit zum Essen. Die Probanden, die die verarbeiteten Lebensmittel zu sich nahmen, legten an Gewicht zu. Zudem erhöhte sich ihr Körperfettanteil.

Frau isst Sandwich
In einem Fertig-Sandwich stecken oft viele Konservierungsstoffe, Zucker und ungesunde Fette. - Unsplash

Die andere Gruppe hingegen nahm im selben Ausmass an Gewicht ab. Während die Menschen, die unverarbeitete Lebensmittel zu sich nahmen, langsamer assen, war die andere Gruppe deutlich schneller mit ihrer Mahlzeit fertig.

Wer Fertigprodukte zu sich nimmt, nimmt ihm Schnitt mehr Kalorien auf. Bei der Studie schien der Geschmack des Essens dabei keine Rolle zu spielen.

Hormon unterdrückt Hunger

Tests ergaben, dass unverarbeitete Lebensmittel den Hormonspiegel von Peptid ansteigen lassen. Es ist dafür verantwortlich, den Appetit zu zügeln.

So empfinden Personen, die keine Fertignahrung zu sich nehmen, schneller ein Sättigungsgefühl. Es ist anzunehmen, dass die schnelle Nahrungsaufnahme dafür sorgt, dass ein Hungergefühl sich erst spät einstellt.

Dadurch nehmen Personen, die Fertiggerichte essen, automatisch mehr Nahrung auf.

Das bedeutet über einen längeren Zeitraum gerechnet zwangsläufig eine Gewichtszunahme. Wer sich gesund ernähren und verhindern möchte, dass er zunimmt, sollte auf frische Lebensmittel setzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelStudie