Viele Menschen leiden unter den Auswirkungen von Stress. Durch die Stärkung Ihrer Resilienz können Sie besser mit stressigen Situationen umgehen.
Frau im Homeoffice
Während des Lockdowns waren viele Menschen durch die Kinderbetreuung zuhause erhöhtem Stress ausgesetzt. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der positive Umgang mit Stress wird auch Resilienz genannt.
  • Resilienz ist die seelische und körperliche Widerstandsfähigkeit.
  • Schon kleine Veränderungen im Alltag verbessern Ihren Umgang mit Stress.

Möchten Sie besser mit stressigen Situationen umgehen, müssen Sie Stress verstehen. Welche Reize erzeugen bei Ihnen Druck oder Anspannung?

Der Körper reagiert auf Reize mit psychischen und physischen Reaktionen. Den Betroffenen wird heiss, Muskeln verspannen sich oder sie stottern. Andere Menschen merken Stress anhand von schlechtem Schlaf oder Konzentrationsstörungen.

Für Stress gibt es immer einen Grund. Haben Sie die Auslöser für Ihren Stress identifiziert, ist der erste Schritt getan.

Resilienz stärken

Die Resilienz wird auch als das Immunsystem der Psyche bezeichnet. Sie ist nicht nur von Ihren Genen abhängig. Einen grossen Teil Ihrer Widerstands- und Anpassungsfähigkeit steuern Sie selbst.

Resiliente Menschen können sich flexibel Stress und stressigen Zeiten anpassen und danach leicht in den Normalzustand zurückkehren.

Folgende Punkte unterstützen Sie, um Ihre Resilienz zu stärken:

Selbstbewusstsein durch kleine Ziele stärken

Setzen Sie sich kleine Ziele, die trotzdem Mut erfordern. Das Erreichen von Zielen macht Sie selbstbewusster und sicherer in Situationen, die Sie nicht kennen.

Frau in Meeting
Teilen Sie grosse Projekte auf kleine Ziele auf. - Unsplash

Kommen Situationen auf Sie zu, die Sie stressen, können Sie die Herausforderung entspannt angehen. Sie haben bereits trainiert, dass Sie grosse Aufgaben in kleine Ziele aufteilen können und diese auch erreichen.

Umgeben Sie sich mit Menschen, die Ihnen gut tun

Ein sicheres und gewohntes Umfeld stärkt Ihr Urvertrauen und gibt Ihnen einen Zufluchtsort. Stress bewältigen Sie entspannter mit unterstützenden Menschen, die immer für Sie da sind.

Lernen Sie Achtsamkeit

Lernen Sie achtsam zu sein. Arbeiten Sie fokussiert an Ihren Aufgaben oder aufwühlenden Situationen.

Frau meditiert auf Bett
Meditation hilft, um abzuschalten. - Pexels

In der Freizeit soll der Fokus auf schönen Dingen liegen. Lernen Sie aktiv zu entspannen und Auszeiten zu nehmen. Tanken Sie Energie, um am nächsten Tag wieder belastbar zu sein.

Machen Sie Ausdauersport

Durch Ausdauersport kommen Sie immer wieder an Ihre Grenzen. Sie fördern Ihre mentale Fitness und Ihre Körperwahrnehmung. Umso besser Ihre körperliche Verfassung ist, umso geerdeter sind Sie.

Sport an der frischen Luft unterstützt zusätzlich Ihr Immunsystem und lässt Sie erholsam schlafen.

Joggerin
Eine Joggerin. - Pexels

Rom wurde nicht an einem Tag erschaffen. Etablieren Sie langsam eine neue Gewohnheit. Fühlen Sie sich damit sicher, integrieren Sie die Nächste.

Glauben Sie an sich und Ihre Fähigkeiten, aber setzten Sie sich nicht unter Druck.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieSchlafStressBesser leben ❤️