Geht man durch das Verspeisen zu vieler Ostereier Risiko für die eigene Gesundheit ein? Eine wirkliche Obergrenze für den Verzehr gibt es nicht.
Ostereier Risiko
Stellen zu viele Ostereier ein Risiko dar? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zu Ostern dürfen auf dem Tisch die Ostereier nicht fehlen.
  • Übertreiben sollte man es mit dem Konsum zwar nicht, aber Risiko droht keines.

Eier, Eier, Eier – zu Ostern verspeisen wir mehr Eier als zu jeder anderen Zeit. Aber setzen wir uns mit dem Verzehr einem Gesundheitsrisiko aus? Und wie vieel Eier zu essen ist eigentlich gesund?

Eier haben den Ruf Cholesterinbomben zu sein - und deswegen ungesund. Ein erhöhter Cholesterinspielgel kann zu Erkrankungen der Gefässe führen und somit Folgen wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben.

Erst kürzlich wurde eine Studie eines US-amerikanischen Forschungsteams veröffentlicht, die zum Schluss kam, dass ein erhöhter Verzehr von Eiern das Risiko für solche Erkrankungen erhöht.

In Eiern sind viele wichtige Nährstoffe enthalten

Doch das deutsche Bundeszentrum für Ernährung gibt Entwarnung. Cholesterin habe wichtige Funktionen im Organismus, beispielsweise für die Bildung von Hormonen oder Vitamin-D. Es wird vom Körper selbst produziert, und es schade auch nicht, wenn es in Form von Eiern eingenommen werde.

Die Experten weisen ausserdem darauf hin, dass Eier andere wichtige Nährstoffe enthalten. Beispielsweise Protein, Fett, Kohlenhydrate, sowie etliche Vitamine sind in einem Ei enthalten.

Das Ostereier Risiko sollte nicht zu strenggenommen werden

Eier dürfen also massvoll genossen werden. Häufig wird empfohlen, nicht mehr als zwei Eier am Tag zu verzehren. Doch mehrere Fachleute sind sich einig, dass an Ostern auch mal drei Eier am Tag kein Problem seien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ostern