Gesundheitspillen für schöne Haare, rosige Haut oder mehr Leistungsfähigkeit sind in aller Munde. Doch was taugen sie wirklich?
Verschiedene Pillen
Es gibt Gesundheitspillen für fast alles. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wirkung vieler Nahrungsergänzungsprodukte tritt erst langfristig ein.
  • Dosierung und Qualität spielen eine grosse Rolle.
  • Nicht jeder braucht Nahrungsergänzung und nicht jeder profitiert davon.

Viele Beauty-Probleme wie spröde, splissige Haare, trockene Haut oder brüchige Nägel können mit Mangelerscheinungen zusammenhängen. Allerdings deutet nicht jedes dieser Probleme gleich auf einen Mangel hin.

Wenn dann Tabletten eingenommen werden, ohne dass der enthaltene Nährstoff wirklich gebraucht wird, bringt das eher wenig.

Es läge dann eine Überversorgung des Körpers vor, die zwar meist nicht schädlich ist, aber eben auch das Problem nicht löst.

Was tun bei Mängeln?

Stellt der Arzt im Rahmen einer Blutuntersuchung wirklich einen Nährstoffmangel fest, kann es sinnvoll sein, diesen durch Tabletten wieder auszugleichen. In diesem Fall sind jedoch Tabletten sinnvoller, die der Arzt verschrieben hat, denn sie enthalten genau die erforderlichen Nährstoffe in der richtigen Dosis.

Frau nimmt Tablette ein
Ob Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden sollten, bedarf einer Abklärung beim Arzt. - Pexels

Ein günstiges Produkt aus der Drogerie kann zu gering dosiert sein, wenn wirklich ein ernst zu nehmender Mangel vorliegt. Die Einnahme bringt dann zu wenig.

Gesundheitspillen für Sportler

Sportlich aktive Menschen haben einen anderen Nährstoffbedarf als Personen, die keinen oder nur moderat Sport treiben. Es beginnt bei Proteinpulver und endet bei Vitaminen und Mineralstoffen.

Es kann durchaus sinnvoll sein, diese einzunehmen, allerdings sollte vorher eine Absprache mit dem Arzt erfolgen. Zudem darf man sich von den Pillen auch keine Wunder erhoffen.

Trainingserfolge werden sich dadurch nicht schneller einstellen und es wird auch nicht weniger Arbeit sein, Fitness-Ziele zu erreichen. Oft reicht selbst sportlich ambitionierten Menschen eine gesunde und vollwertige Ernährung vollkommen aus.

Wenn doch Tabletten zur Ergänzung genommen werden, sollte auch hier auf die Qualität geachtet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arzt