Muskelaufbau in kurzer Zeit – das klingt fast schon zu schön, um wahr zu sein. Doch es ist tatsächlich möglich – und zwar dank Supersätzen.
Ein Mann trainiert
Mit Supersatztraining schneller zum Erfolg. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Supersätzen absolvieren Sie mehr Übungen in kürzerer Zeit.
  • Sie bringen zudem Abwechslung in Ihr Training.
  • Sie setzen neue Reize und fordern Ihre Muskulatur somit neu heraus.

Kurz gesagt bestehen Supersätze aus einer Kombination zwei aufeinanderfolgender Übungen. Haben Sie gerade den ersten Satz einer Übung absolviert, legen Sie keine Pause ein.

Sie überbrücken diese einfach mit dem ersten Satz einer anderen Übung. Diese sollten allerdings nicht genau den gleichen Muskel betreffen, um ihn nicht zu überlasten.

Haben Sie beispielsweise mit Bizepscurls begonnen, macht es wenig Sinn, den Supersatz mit Hammercurls zu füllen, die ebenfalls auf den Bizeps abzielen. Entscheiden Sie sich in dem Fall zum Beispiel lieber für Trizepsdrücken.

Nicht nur Muskeln aufbauen, sondern sie auch zur Geltung bringen

Mithilfe von Supersätzen erhöhen Sie Ihr Trainingsvolumen. Je höher das Volumen ist, desto stärker werden Ihre Muskeln beansprucht.

Das wiederum führt zu einem effektiveren Muskelaufbau. Gleichzeitig kurbeln Sie Ihren Stoffwechsel an.

Da Sie keine Pausen einlegen, sondern diese für andere Übungen nutzen, verbrennen Sie mehr Energie.

Mann trainiert
Mann trainiert. - Pexels

Wenn Sie die höhere Trainingsintensität nicht mit einer erhöhten Nahrungszufuhr verbinden, kommen Sie so schnell in ein Kaloriendefizit. Sie nehmen also weniger Kalorien zu sich als Sie verbrennen und nehmen ab. Damit bringen Sie Ihre aufgebaute Muskulatur noch besser zur Geltung.

Achten Sie aber darauf, dass Sie dennoch ausreichend Eiweiss zu sich nehmen, um Ihre Muskeln mit Nährstoffen zu versorgen. Schliesslich möchten Sie nicht an falscher Stelle abnehmen.

Auch an stressigen Tagen ist Zeit für ein Training

«Ich habe heute keine Zeit mehr für ein Training.» Diese Ausrede gilt dank der Supersätze nicht mehr. Da Sie die Zeit, in der Sie sonst pausieren, ebenfalls effektiv nutzen, bringt Ihnen das eine enorme Zeitersparnis ein.

Wichtig ist ausserdem der Spassfaktor. Je weniger Freude Ihnen Ihr Training bereitet, desto mehr schwindet Ihre Motivation. Ihre Trainingseinheiten reduzieren sich immer weiter und ein effektiver Muskelaufbau ist so nicht mehr möglich.

Mit Supersätzen bringen Sie wieder etwas Abwechslung hinein und holen sich den verloren gegangenen Spass zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieEiweiss