Das heute lancierte WfW GREEN HOTEL-Label bietet die Möglichkeit nachhaltig zu leben ohne auf den Luxus von Hotels zu verzichten.
Hoteltisch mit Wasser
Das WfW GREEN HOTEL Seehotel Wilerbad Spa & Seminar serviert in seinen Zimmern Trinkwasser lokalster Herkunft. - Franca Pedrazzetti, WfW
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das WfW GREEN HOTEL-Label feiert heute die Markteinführung.
  • Es schafft ökologisches Engagement für Trinkwasser aus lokaler Herkunft.
  • Und verbindet dieses mit der Wahrnehmung globaler sozialer Verantwortung.
  • Verschiedene Schweizer Hotels gehören zu den Partnern der Non-Profit-Organisation WfW.

Egal ob im Zimmer oder in der Lobby, in der Bar oder im Restaurant. In einem WfW GREEN HOTEL wird frisches Leitungswasser ausgeschenkt und mit einem Teil der Wassereinnahmen die Non-Profit-Organisation WfW unterstützt.

Das hervorstechende Merkmal der WfW GREEN HOTEL ist dabei ihr ökologisches Engagement für Trinkwasser lokalster Herkunft, das in den WfW-Partnerhotels in bester Qualität frisch aus den Leitungen fliesst. Rund 40 Startpartner*innen leben damit einen nachhaltigen und sozialen Umgang mit der Ressource Wasser vor.

Das minimiert nicht nur Abfall und Emissionen von in Flaschen abgefülltem und transportiertem Markenwasser, sondern schätzt auch die lokale Wasserressource und Infrastruktur wert.

Wasser für Wasser Trinkflasche
Trinkwasser im Zimmer auf dem Pilatus Kulm über Luzern. Das ist nicht nur Swisstainable anerkannt, sondern auch global sozial. - Franca Pedrazzetti, WfW

WfW GREEN HOTEL’s gehen mit ihrem Engagement über die Umweltfreundlichkeit hinaus und nehmen globale soziale Verantwortung wahr: Die Partnerschaftsbeiträge fliessen zu 100 % in die Programmarbeit der Non-Profit-Organisation WASSER FÜR WASSER (WfW), die damit Wasser-, Hygiene- und Bildungsprojekte in Mosambik, Sambia und der Schweiz umsetzt. Das bedeutet, dass Reisende als Gäst*innen in WfW GREEN HOTEL’s nicht nur einen positiven Einfluss auf die Umwelt ausüben, sondern auch am Konzept des globalen sozialen Ausgleichs teilhaben können.

Unter den rund 40 Startpartnerhotels findet sich eine Auswahl von allem, was die Schweizer Gastfreundschaft zu bieten hat: Exklusive Luxushotels, idyllische Landgasthöfe, urbane Boutique Hotels, praktische Seminar- und pittoreske Berghotels.

Reisende, die sich für einen Aufenthalt in einem WfW GREEN HOTEL entscheiden, unterstützen damit einen Hotelbetrieb, für den der Mensch und der Planet an erster Stelle stehen. Das sieht auch Schweiz Tourismus so: WfW GREEN HOTEL ist im Rahmen des Swisstainable-Programms als Nachhaltigkeitsnachweis anerkannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserUmwelt