Homöopathie soll den Impuls für die körpereigene Heilung hervorrufen. Doch es gibt auch kritische Stimmen gegen diese Art der Behandlung.
Homöopathie
Blick in einen Schrank mit Homöopathie in der Praxis einer Heilpraktikerin. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Homöopathische Arzneimittel werden oft kritisiert.
  • Wer homöopathische Mittel einsetzen will, sollte sich vorab gut informieren.
Ad

Die homöopathische Behandlung soll bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen wirksam sein. Jedoch liegen nur wenige wissenschaftliche Beweise vor, die diese Behauptungen stützen.

Es gibt ein paar kleinere Studien, die zeigen, dass einige homöopathische Arzneimittel bei Erkältungen und Grippe wirksam sein können.

Glauben Sie an die Wirkung von Homöopathie?

Ausreichende Beweise, um sicher zu sagen, ob Homöopathie bei anderen Krankheitsbildern wirklich hilft, gibt es bis jetzt noch nicht.

Studien zur Heilwirkung von homöopathischen Heilmitteln

Forscher der industrieunabhängigen Cochrane Collaboration haben herausgefunden, dass die Wirkung mit Placebos gleichgestellt werden kann.

Homöopathie
Homöopathie steht oft in einem negativen Bild bezüglich ihrer Wirkung. - Depositphotos

«Das Ergebnis unterstützt den Einsatz homöopathischer Präparate bei oberen Atemwegsinfekten bei Kindern nicht.» Das schreibt das Team um Kate Hawke von der University of Queensland in Brisbane, Australien.

Andererseits hatte ein Schweizer Forscherteam das Gegenteil bewiesen. Also dass Homöopathie eben nicht mit Placebo gleichgesetzt werden kann.

Keine Gefahr bei richtigem Einsatz von Homöopathie

Homöopathische Arzneimittel sind in der Regel nicht gefährlich. Es ist jedoch möglich, dass einige Arzneimittel Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben.

Einige homöopathische Arzneimittel können auch allergische Reaktionen hervorrufen.

Medikamente
Vor der Einnahme homöopathischer Medikamente sollte der Hausarzt kontaktiert werden. - Depositphotos
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaceboGrippeHomöopathie