Oft sehen wir nach einer schlechten Nacht entsprechend fahl und müde aus. Mit einigen Tricks lässt sich das Erscheinungsbild schnell wieder auffrischen.
Wach halten
Frisch und ausgeschlafen aussehen ist eine Kunst. Wir haben die besten Tricks. - depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuwenig Schlaf stresst den Körper auf vielfache Weise.
  • Vor allem Wasser bringt fahle Haut wieder in Schwung.

Die unzähligen Videokonferenzen der letzten Monate haben so manchen vor sich selbst erschrecken lassen. Anfragen für plastische Chirurgie sind sprunghaft gestiegen.

Doch auch Menschen, die eigentlich mit sich zufrieden sind, haben festgestellt, dass sie oft müde und abgekämpft aussehen. Dies zu verbessern, ist gar nicht so schwer.

Die wichtigsten Tipps:

Wasser, Wasser, Wasser

In den letzten Stunden vor dem Schlafengehen trinken wir bewusst weniger, damit wir nachts nicht von der vollen Blase geweckt werden. Über Nacht geht weitere Feuchtigkeit verloren.

Dadurch wirkt die Haut morgens fahl und gräulich. Trinken Sie direkt nach dem Aufstehen ein grosses Glas Wasser.

Glas Wasser
Mit einem Glas Wasser kommt der Stoffwechsel wieder in Schwung. - depositphotos

Kaltes Wasser erfrischt die Haut auch von aussen. Auch wenn es Überwindung kostet: Waschen Sie sich das Gesicht mit eiskaltem Wasser. Dadurch wird die Durchblutung angeregt und der Teint strahlt wieder frisch und rosa.

Klopfmassage und Teebeutel gegen dicke Augen

Geschwollene Augen sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Nacht zu kurz war. Auch hier hilft es, den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Besonders einfach geht dies mit einer Klopfmassage: Mit den beiden Zeige- oder Ringfingern klopfen Sie sanft mehrmals die Augenpartie ab.

Schon bald wird sie besser durchblutet und die Schwellungen gehen zurück.

Teebeutel
Alternativ helfen kalte Teebeutel (nach dem Aufbrühen). - depositphotos

Schwarztee enthält bestimmte Stoffe, durch die sich die Gefässe an den Augen zusammenziehen. Effektiv ist auch Kamillentee, da Kamille grundsätzlich Schwellungen lindert.

Frühsport am offenen Fenster

Wenn Sie übermüdet aufstehen, ist Sport vermutlich das letzte, worauf Sie Lust haben. Doch schon einige Minuten am offenen Fenster sind der beste Frischekick überhaupt – vor allem, wenn von draussen kalte Luft hereinströmt. Es muss kein Power-Workout sein.

Yoga
Machen Sie einige Minuten lang Yoga oder Gymnastik oder stemmen Sie leichte Hanteln. - depositphotos

Besonders schnell werden Sie munter, wenn Sie dabei Ihre Lieblingsmusik hören. Sie sitzen schon am Arbeitsplatz und wirken noch immer ein wenig blass und müde?

Greifen Sie zu einem Trick aus Urgrossmutters Zeiten: Kneifen Sie sich einfach mehrmals (sanft) in die Wangen. Dies regt die Durchblutung an und überzieht Ihr Gesicht mit einem zarten Rosa.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserBesser leben ❤️