Als Trainerin ist es mein Ziel, meine Klienten auf ihrem Weg zu ihrem Ziel zu begleiten. Das funktioniert nur, wenn die Ziele realistisch sind.
Carmen Haenggi
Healthcoach und Fitnessmodel Carmen Haenggi. - Beat Baschung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach und ist Fitnessmodel.
  • Für «Nau Fitness» erklärt sie, wie sie Transformationsprozesse unterstützt.

Für mich als Personal Trainer ist es wichtig, meine Klienten zu langfristigem Erfolg zu verhelfen. Krasse Saftkuren oder Supplemente braucht es dabei nicht – ausser bei Defiziten. Eine wirkliche Transformation beginnt im Kopf, indem man sich einen neuen und gesünderen Lebensstil angewöhnt

Social Media Inspiration

Oft kommen Klienten mit Fotos aus den Social Media zu mir. Sie wollen genau so aussehen wie die Influencer – und das innert kürzester Zeit. Doch die Social Media sind keine gute Inspirationsquelle für die individuellen Trainingsziele. Denn wir wissen nicht, ob die Posts tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Wir sehen nur eine Momentaufnahme und haben keine Ahnung von der Person oder deren Lebensumstände.

Gewohnheiten ändern

Während einer gewissen Zeit eine Diät zu machen ist das Eine, sich jedoch neue Gewohnheiten anzueignen und diese dann auch konstant umzusetzen, ist etwas ganz Anderes. Crash Diäten bringen zwar schnell Resultate, doch keinen Langzeiterfolg.

Carmen Haenggi
Fitnessmodel Carmen Haenggi. - zVg

Befassen Sie sich deshalb mit Ihren Gewohnheiten und ändern Sie negative Muster langfristig, um die Transformation durchhalten zu können.

Transformation unterstütz positiv

Mutter, Vollzeit Job, Wohnungswechsel, Hochzeit, Krankheiten oder Unfall: Es gibt vieles, das Ihrem Fitnessziel im Weg stehen oder durcheinander bringen kann. Unvorhergesehene Ereignisse können zudem dazu führen, dass die Transformation zwei statt vier Monate dauert. Doch da wir eine positive Veränderung im Leben erreichen wollen, sollte die Transformation keinen negativen Einfluss auf ihr aktuelles Leben haben – im Gegenteil!

Kleine Schritte zum Ziel

Wir Menschen setzen uns oft hohe Ziele – und das ist super. Das kann allerdings dazu führen, dass man die Lust, Motivation und den Glauben an sich selbst verliert. Denn der Weg zum Ziel ist einfach zu lang. Es ist wichtig, dass Sie sich kleine Ziele setzen, sei es nur für die nächsten 24 Stunden. Geniessen Sie auch die kleinen Erfolge.

Wir lassen uns gerne von Transformationsprozessen anderer Menschen inspirieren. Doch vergessen Sie nicht, sich auf sich selbst zu fokussieren und Ihren eigenen Weg zu finden. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihr Leben durch Fitness langsam und stetig bereichern können. Rom wurde ja auch nicht in einem Tag erbaut.

«Nau Fitness»

Carmen Haenggi
Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach. - zVg

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerHochzeitMutter