Am Abend noch ein Gläschen Schnaps als Schlummertrunk, um die hartnäckige Erkältung wegzubekommen. Bringt es wirklich etwas?
Schnaps
Schnaps - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schnaps wird eine heilende Wirkung bei Erkältungen nachgesagt.
  • Doch ist dies alles nur ein Mythos, oder bringt es wirklich was?

Da Schnaps viel Alkohol enthält, hat er eine bedingte desinfizierende Wirkung. Aus diesem Grund trinken viele Menschen Schnaps, in der Hoffnung ihre Erkältung loszubekommen.

Wie «Focus» berichtet, tötet man mit dem Trinken von Alkohol bei einer Erkältung aber keine Keime ab. Eher wird das Immunsystem noch mehr geschwächt. Beim Konsum erweitern sich die Blutgefässe, was eine wärmende Wirkung hat. Dadurch gibt der Körper aber viel Wärme an die Umwelt ab.

Erkältung
Eine Frau leidet an einer Erkältung (Symbolbild) - keystone

Ausserdem kann Alkohol nicht zwischen «guten» und «bösen» Keimen unterscheiden und tötet deswegen auch gesunde Zelle ab. Da Alkohol als Gift in unserem Körper wahrgenommen wird, muss noch mehr Energie angewendet werden, dieses wieder abzubauen.

Hilft bei Erkältung: Warmes Bier mit Honig

Es gibt jedoch ein alkoholhaltiges Getränk, das nachweislich bei der Genesung helfen kann. Warmes Bier mit Honig soll durch den Hopfen eine heilende Wirkung haben.

Krug Bier
Hilft warmes Bier wirklich bei Erkältungssymptomen? - Pexels

Die ätherischen Öle und die Bitterstoffe fördern einen gesunden Schlaf und haben eine antibakterielle Wirkung. Der regelmässige Konsum von Rotwein (jedoch in geringen Mengen) kann Erkältungen vorbeugen.

Trotzdem muss man aufpassen. Denn: Bei Erkältungen mit Fieber sollte gar kein Alkohol konsumiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieSchlafUmweltBier