Das Trinken von einem guten Schluck Wein gehört für viele zur Entspannung am Feierabend dazu. Dabei kann der Alkohol genauso schädlich sein wie Rauchen.
Wein
Eine Person trinkt ein Glas wein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Häufig wird unterschätzt, wie ungesund Alkohol ist.
  • Eine Flasche Wein ist Forschern zufolge ähnlich schädlich wie zehn Zigaretten.
  • Es wird empfohlen, Wein nur zu festlichen Anlässen zu trinken.

Das Trinken eines guten Weines gehört für viele Menschen zum Alltag und auch zu einer Entspannung nach einem harten Arbeitstag. Doch viele wissen nicht, wie ungesund Alkoholika wirklich sind. Dabei kann eine Flasche des alkoholischen Getränks genauso ungesund sein wie das Rauchen von zehn Zigaretten.

Zigarette Tabak
Zehn Zigaretten sollen gemäss Forschern einer Flasche Wein entsprechen. - DPA

Warum ist der Konsum von Wein so ungesund?

In kleinen Mengen ist das Getränk natürlich nicht schädlich und wird die körperliche Fitness auch nicht verringern. Wer allerdings öfter und vor allem viel davon trinkt, kann seinem Körper erheblichen Schaden hinzufügen.

Zu dem Ergebnis kamen britische Forscher von der University of Southampton. Sie verglichen Menschen untereinander, die entweder Wein tranken oder rauchten. Dabei erkrankten ungefähr gleich viele Menschen aus diesen Gruppen an Krebs oder an anderen lebensbedrohlichen Krankheiten. Das Getränk kann dabei vor allem im Magen und im Darm zu Krebs führen, wenn dieses häufig eingenommen wird.

Weisswein Rotwein
Ein Glas Weisswein und ein Glas Rotwein stehen vor einem mit Trauben gefüllten Teller. - Pixabay

In der Regel konsumieren Menschen, die zur Weinflasche greifen, allerdings auch andere alkoholische Getränke. Im Allgemeinen sorgt ein erhöhter Alkoholkonsum für ein erhöhtes Krebsrisiko.

Wer seinem Körper daher etwas Gutes tun möchte, sollte auf beide Drogen verzichten oder diese auf ein Minimum reduzieren.

Wein Frau Dunkel
Dies habe nun doch keinen gesundheitsfördernden Effekt, besagt eine neue Studie. - DPA

Das ist der beste Ersatz

Ein guter Ersatz ist nicht ganz so leicht zu finden. Wer im Allgemeinen auf den Alkohol nicht verzichten möchte, sollte das Getränk nur zu festlichen Anlässen trinken.

Es existieren viele andere Möglichkeiten, den Körper zu entspannen und zur Ruhe zu bringen. Ein erhöhter Alkoholkonsum sollte dabei keine dieser Lösungen sein.

Mensch Wald Badewanne
Ein Mensch liegt in einer Badewanne im Wald. - Pixabay
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrebsDrogen