Darum nehmen wir im Alter zu

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Aufgrund der hormonellen Veränderungen im Alter nehmen wir leichter zu. Dem sind wir jedoch nicht hoffnungslos ausgesetzt.

Eine Personenwaage
Im Alter nehmen wir schneller zu. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Die hormonellen Veränderungen im Alter begünstigen eine Gewichtszunahme.
  • Wer gesund isst und sich regelmässig bewegt, kann den ungewollten Pfunden vorbeugen.

Es ist nicht zu übersehen, dass viele Menschen im Alter zunehmen. Oft geht es schon ab 30 Jahren los und es schleichen sich mehr und mehr Kilos auf die Waage.

Doch woran liegt das? Gibt es biologische Ursachen für die Gewichtszunahme? Oder verändern sich im Alter einfach unsere Gewohnheiten, was dann zur Gewichtszunahme führt?

Hormone beeinflussen unser Körpergewicht

Die Gewichtszunahme im Alter hat tatsächlich einiges mit den biologischen Gegebenheiten unseres Körpers zu tun, insbesondere mit den Hormonen. Mit Mitte 30 produziert der Körper weniger Progesteron. Wenn Frauen kurz vor der Menopause stehen, sinkt der Wert noch schneller. Deshalb ist dann die Wahrscheinlichkeit, Gewicht zuzulegen, ziemlich hoch.

Doch auch das Östrogen fällt bei beiden Geschlechtern schnell ab, was sich vor allem durch vermehrte Fetteinlagerungen im Bauchbereich zeigt. Darüber hinaus werden andere Enzyme und spezielle Proteine, die für die Einlagerung von Fett zuständig sind, vermehrt aktiv. Ausserdem werden Fettzellen dem Abbau gegenüber resistenter, womit Abnehmversuche schwerer durchzusetzen sind.

Zudem können die hormonellen Veränderungen insbesondere bei Frauen Heisshungerattacken hervorrufen. Das wiederum führt dazu, dass sie im Alter schneller zunehmen.

Wird der Stoffwechsel im Alter langsamer?

Viele vermuten darüber hinaus, dass sich im Alter der Stoffwechsel verlangsamt und damit verantwortlich für die überflüssigen Pfunde ist. Dieser Einfluss ist jedoch wesentlich kleiner als angenommen. Der Stoffwechsel kann bei einer gesunden und aktiven Lebensweise gut erhalten werden. So wird dieser nicht hauptverantwortlich für das Zunehmen im Alter.

Wandern in den Alpen
Wandern hält fit. - Pexels

Wer sich regelmässig bewegt, aktiv ist und sich gesund ernährt, hält damit den Stoffwechsel gut auf Trab. Das heisst, wir sind der Gewichtszunahme nicht hilflos ausgeliefert.

Kommentare

Weiterlesen

Erdbeertörtchen mit Rahm
3 Interaktionen
Cheat-Day
Carmen Haenggi
5 Interaktionen
Nau Fitness
intervallfasten körper
Neue Studie

MEHR AUS STADT BERN

AppElle!
Betreiberinnen ratlos
sdf
168 Interaktionen
Bern-Freiburg
SRG
8 Interaktionen
Sitzwechsel