Wer wegen seinem Cholesterinspiegel weisses Fleisch anstelle eines Steaks auf den Grill legt, tut sich möglicherweise keinen Gefallen. Dies zeigt eine Studie.
fleisch
Der Journalist befasst sich auf seinem Twitter-Account mit Essen aus aller Welt. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem erhöhten Cholesterinspiegel wird empfohlen, weniger rotes Fleisch zu essen.
  • Oft wird geraten, stattdessen Hühnerfleisch als Proteinquelle zu nutzen.
  • Einer neuen Studie zufolge kann rotes und weisses Fleisch gleich schädlich sein.

Wer seinen Cholesterinspiegel niedrig halten will, verzichtet auf rotes und setzt auf weisses Fleisch. So jedenfalls lautete die Devise für Betroffene bisher.

Laut einer aktuellen Studie ist das allerdings gar nicht unbedingt eine gute Idee. Sie zeigte auf: Eine Ernährungsweise mit viel rotem Fleisch unterscheidet sich nicht von einer mit viel weissem, was den Cholesterinspiegel anbelangt. Die Studie, an der 100 gesunde Personen teilnahmen, wurde im American Journal of Clinical Nutrition publiziert.

Alternative: Fleisch durch Pflanzenproteine ersetzen

Die Forscher des Kinderkrankenhauses Oakland Research Institute (CHORI) im US-Bundesstaat Kalifornien erstaunte das Ergebnis. So lässt der Verzehr beider Sorten den Cholesterinspiegel gleich stark steigen. Ausserdem erhöht es ihn drastischer, als der Konsum pflanzlicher Proteine.

Weiterhin wurde festgestellt, dass es dabei keine Rolle spielt, wie viele gesättigte Fettsäuren konsumiert werden. Das bedeutet: Auch Mager-Fleisch wirkt sich negativ auf den Cholesterinspiegel aus.

Wer also Probleme mit seinem Cholesterinspiegel hat, verzichtet besser allgemein auf eine fleischhaltige Ernährung. Allerdings sollte man darauf achten, seinen Proteinbedarf abzudecken – dazu greift man vorzugsweise auf pflanzliche Proteine zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie