WASSER FÜR WASSER (WfW) gewinnt Zukunftspreis und kann dadurch das Bildungsprogramm WfW AQUADEMIA lancieren.
Wasserflasche am Wasserhahn
Mit dem Bildungsprogramm WfW AQUADEMIA sollen Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Verständnis für Wasser erhalten. - z.V.g.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wasser für Wasser (WfW) ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation.
  • Am 13. Juni erhielt das Bildungsprogramm WfW AQUADEMIA den LUKB-Zukunftspreis.
  • Das Programm wird dank dem Preis an Schulen lanciert.

Das Bildungsprogramm WfW AQUADEMIA wurde am 13. Juni 2022 mit dem LUKB-Zukunftspreis ausgezeichnet. Mit dem Gewinn stehen der Initiatorin WASSER FÜR WASSER (WfW) CHF 75’000 zur Verfügung.

Das Preisgeld ermöglicht der Non-Profit-Organisation die schweizweite Lancierung des Bildungsprogramms WfW AQUADEMIA. Dabei stehen langfristige Partnerschaften mit Sekundarschulen im Fokus: Die Schüler*innen sollen ein umfassendes Verständnis für Wasser erhalten und zu einem nachhaltigen Umgang mit der Ressource ermächtigt werden. Ausserdem werden mit dem Bildungsprogramm politische und gesellschaftliche Fragestellungen diskutiert, welche die Relevanz der Ressource aufzeigen.

Leute bei Preisverleihung
Preisübergabe des LUKB-Zukunftspreises 2022 v.l.n.r.: Nora Murer (Head of Communication), Lior Etter (Gründer und CEO) und Anna Zwald (Projektmitarbeiterin WfW AQUADEMIA) - z.V.g.

Lior Etter, Co-Gründer und Geschäftsführer von WfW freut sich über den Preis. «Wir sind überzeugt, damit Jugendlichen wichtige Inhalte für einen bewussten Konsum mit auf den Weg geben zu können.»

Luzerner Kantonalbank zeichnet zum ersten Mal Projekte mit nachhaltigem Nutzen aus

Der Zukunftspreis der Luzerner Kantonalbank zeichnet zum ersten Mal Projekte aus, welche einen nachhaltigen Nutzen für die Luzerner Bevölkerung erzielen. Die eingegebenen Projekte durchliefen dabei ein zweistufiges Verfahren:

In einem ersten Schritt wurden die 56 Eingaben von einer Jury geprüft. Diese wählten neun Projekte aus und nominierten diese für den Preis. Anschliessend kamen diese Projekte in ein Publikumsvoting. Für die ersten drei Plätze vergibt die LUKB gesamthaft CHF 150’000.

«Wir sind dankbar, dass das Programm, welches wir mit Billdungs- und Wasserexpert*innen entwickelt haben, auch in der Öffentlichkeit ankam. Das hat uns den Sieg überhaupt erst ermöglicht», sagt Anna Zwald, Programmverantwortliche von WfW AQUADEMIA. Sie fügt an: «Aber auch ausserhalb des Preises stösst das Bildungsprogramm auf Interesse», denn die Themen Konsum und Nachhaltigkeit seien aktueller denn je.

Mit dem Bildungsprogramm kann WfW ihre Sensibilisierungsarbeit rund um das Thema Wasser in der Schweiz weiter ausbauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser