Vivobarefoot produziert Barfussschuhe, die eine gesunde Haltung und Gangart versprechen. Am 31. Januar eröffnet der neue Concept Store in Bern.
Vivobarefoot
Schuhe von Vivobarefoot gibt es neu auch in Bern. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vivobarefoot stellt Minimalschuhe her, die dem Barfusslaufen möglichst nahe kommen.
  • Die Minimalschuhe, auch Barfussschuhe genannt, sollen Gangart und Haltung verbessern.
  • Am 31. Januar eröffnet ein neues Geschäft in Bern.

Der Trend zum Barfussgehen ist mittlerweile zu einer globalen Bewegung geworden. Denn die Schuhe sollen gelenkschonenden sein und einen aufrechten, gesunden Gang fördern. Das verspricht auch Vivobarefoot, dem weltweit führenden Hersteller von Barfussschuhen. Mit dem Schuhwerk kommt man dem ursprünglichen Barfusslaufen so nahe wie nur möglich, denn die Sohle ist nur drei Millimeter dünn. Trotzdem kommen keine Steinchen oder Scherben durch.

Schuh von Vivobarefoot
Schuh von Vivobarefoot. - Instagram Vivobarefoot Switzerland

Bisher war Vivobarefoot in der Schweiz mit Concept Stores in der «Mall of Switzerland, Ebikon/Luzern» und in Zürich vertreten. Am 31. Januar eröffnet der neueste Ableger in Bern an der Kramgasse 79. Im Concept Store können die Kunden die Vivos haptisch erleben und auf «Herz und Nieren» testen».

Näher an die Zielgruppe

«Die Analyse der Vivobarefoot-Online-Kundenstruktur zeigte deutlich, dass ganz besonders viele Kunden aus Bern und dem Berner-Unland kommen. Hinzu kommt, dass Bern selbst über eine starke Barfuss- sowie Veganer-Gemeinschaft verfügt. Beide Gemeinschaften beziehungsweise Bewegungen sind weltweit auf dem Vormarsch und wachsen weiter kräftig.» Dies sagt Roland Schuler, Verwaltungsrat von Vivobarefoot.

Schuh von Vivobarefoot
Schuhe von Vivobarefoot gibt es auch für Kinderfüsse. - zVg

Das gesteigerte Bewusstsein für die eigene Gesundheit in der Bevölkerung hat wohl dazu beigetragen, dass Minimalschuhe heutzutage im Trend sind. «Die Wissenschaft sagt, dass jeder Zweite mit Wirbelsäule- und Kniebeschwerden leidet. Das kommt auch von falschem Schuhwerk», sagt Roland Schuler. «Die Schuhe geben dem Fuss wieder die benötigte Bewegungsfreiheit zurück, um richtig gehen zu können.»

Eine gesunde Gangart zu lernen, sei jedoch keine Hexerei, meint Schuler. «Wir haben rund 200´000 Nervenenden, die Impulse an das Hirn weitergeben und uns mitteilen, wie wir zu gehen haben.»

Schritt für Schritt zu einer besseren Welt

Vivobarefoot geht es noch um mehr als nur die Fussgesundheit. «Reset Your Life – Eine bessere Welt beginnt mit dem ersten Schritt, geh ihn bequem- lautet der zentrale Gedanke im Selbstverständnis unserer Marke», erläutert Daniela Engelhard, Geschäftsführerin von Vivobarefoot in der Schweiz.

«Mit Reset Your Life geben wir der Barfussgemeinde in der Schweiz einen emotionalen Anker, der weit über das Produkt hinausreicht. Was soviel bedeutet wie: Es ist nie zu spät, sich und seine Einstellungen zu überdenken. Jeder kann sich ein bisschen verändern und mit kleinen Schritten dazu beitragen, diese Welt ein Stück besser zu machen. Unsere Kunden gehen sehr bewusst durchs Leben und legen hohen Wert auf Nachhaltigkeit. Wir begleiten sie dabei», schliesst Engelhard.

CO2-neutral vom ersten Schritt an

Das Thema Klimawandel, gilt als eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Deshalb hat Vivobarefoot die Menge CO2 berechnen lassen, die bei der Materialherstellung, der Produktion, der Logistik bis zum Verkauf im Laden und dem Betreiben des Geschäfts selbst entstehen und dann auf jedes einzelne Paar Schuhe angewendet. Vivobarefoot Schweiz spendet für jedes verkaufte Paar Vivos den Betrag, der die CO2 Menge ergibt an Projekte zum Schutz bedrohter Regenwälder in Peru. Somit wird Vivobarefoot Schweiz CO2-neutral.

Vivobarefoot Concept Store
Vivobarefoot Concept Store in Bern. - zVg

Wer mit seinen Schuhen ebenfalls etwas Gutes für sich und die Umwelt tun will, kann dies also neu auch in Bern in die Tat umsetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mall of SwitzerlandVerwaltungsratKlimawandelVerkaufUmwelt