Wenn Eltern ihre Zwerge zu Kindergeburtstagen begleiten, wird es in der Wohnung schnell rappelvoll. Doch wann ist das passende Alter, um das bleiben zu lassen?
Keks Gesicht Smarties Streusel
Aus Gebäck kann man lustige Dinge machen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kindergeburstage für die Kleinsten sind oft erst mal Veranstaltungen für die Grossen.
  • Unter drei Jahren sollten die Eltern ihr Kind auf jeden Fall zur Feier begleiten.

Ob Benny aus der Buddelkiste, Lara aus der Krippe oder Leon, Söhnchen von Mamas bester Freundin: die Gästeliste für den Kindergeburtstag ist meist schnell gemacht.

Bei den ersten Feiern im Leben sind die Eltern der Mini-Gäste ja immer dabei. Doch bis zu welchem Alter müssen Mama oder Papa eigentlich immer miteingeladen werden?

Unter drei Jahren auf jeden Fall, schreibt Marina Kammermeier, Entwicklungspsychologin. Denn dabei handele es sich ohnehin eher um eine Veranstaltung für die Grossen.

Tisch Deko Geburtstag
Kindergeburtstag mit oder ohne Eltern? Das ist oft eine Frage des Alters. - Pixabay

Ab etwa drei Jahren hätten auch Kinder etwas davon, aber auch dann sollten Eltern noch mit dabei sein. Ab etwa vier Jahren ist das nicht mehr unbedingt nötig, jedenfalls bei kleineren Feiern.

Kammermeier nennt eine Faustregel, wie viele Gäste überhaupt eingeladen werden sollten: immer nur so viele wie das Alter des Geburtstagskindes plus eins.

Aber es sei wichtig, dass die Eltern im Notfall schnell erreichbar sind. Das Fest sollte aber ohnehin nicht zu lange gehen. Maximal zwei bis drei Stunden, rät die Entwicklungspsychologin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MiniGeburtstag