Einfach, voller Energie und fein
Die Energiekugeln für Kinder und Ehemann;)
Die Energiekugeln für Kinder und Ehemann;)
Helfen, naschen und geniessen
Helfen, naschen und geniessen
Die Zubereitung der Energiekugeln ist einfach und schnell gemacht
Die Zubereitung der Energiekugeln ist einfach und schnell gemacht
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kinder brauchen Energie und haben daher immer Hunger.
  • Je einfacher, desto besser.
  • Wenns gesund ist machts doppelten Spass.

Wir sind auf Weltreise mit sechs Taschen. Und ohne Kühlschrank oder Picknickkorb. Und das mit zwei Kindern, die - gefühlt immer - Hunger haben. In Zentralamerika, wo Autos mit wenig Anstand fahren, das Wasser nicht Schweizer Standards entspricht und Überfälle nicht auszuschliessen sind, ist eine meiner grössten Sorgen, dass meine Kinder immer genug zu Essen haben.

Knackpunkt: Gesund

Hinzu kommt, dass das Essen gesund sein und genug Energie liefern sollte. Offen gestanden ist das in Zentralamerika eine unserer grössten Herausforderungen. Alles was hier für „zwischendurch“ angeboten wird, ist überzuckert und liefert wenig nachhaltige Energie. Das Brot hier ist entweder süss oder schmeckt wie weiches Plastik. Einer meiner liebsten Alternativen sind die feinen Bananen hier. Aber auch davon haben meine Kinder irgendwann genug.

Ich wurde gezwungenermassen kreativ und versucht aus den besten und feinsten Lebensmitteln hier Snacks für unterwegs zu finden, von denen meine Kinder praktisch nie genug bekommen. Und die sie lange satt machen.

Hier in Zentralamerika finden wir organische und ungezuckerte Schokolade. In Kombination mit anderen Zutaten schmeckt sie - ich begebe mich auf dünnes Eis - beinahe besser als Schweizer Schokolade.

Mit dieser Schokolade, die hier direkt auf den Bäumen wächst, lassen sich feine Energiekugeln zaubern, die sich auf unserer Weltreise sehr bewährt haben.

Alles was ich dazu brauche:

Datteln

Schokolade

Haferflocken

Zuckkerrohrpulver (alternativ Ahornsirup)

Datteln und Schokolade einfach klein schneiden und das ganze vermischen, bis eine feste Masse entsteht. Daraus lassen sich schnell (und gemeinsam mit den Kindern) die Energiekugeln formen.

Kleiner Tipp: Wer das mit den Kindern zubereitet, sollte genug Zutaten nehmen, weil die Kinder auch zwischendurch das meiste vernaschen.

Ad
Ad